Filter: IMAP in lokale Ordner löschen?

  • * Thunderbird-Version: Aktuell (38.5.1)
    * Betriebssystem + Version: Mac OSX El Capitan, Windows 7, Ubuntu Linux 15.10, ... alles aktuell.
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, eigene (All-Inkl), Versatel, Gmail, ...


    Moin Leute,


    Ausgangssituation:
    IMAP-Konten (verschiedene). Wenn ich eine Mail in einem Konto lösche, dann möchte ich, dass diese in den Papierkorb von "Lokale Ordner" verschoben wird und nicht in den Papierkorb / Trash von dem IMAP-Account.


    Meine Lösungsansätze:
    * Angabe in den Konteneinstellungen, Servereinstellungen, "Beim Löschen einer Nachricht" den Ordner umbiegen. Klappt aber nicht, weil mir nur Ordner des IMAP-Kontos angeboten werden. Sonst nix.
    * Mit Filter irgendwie definieren, dass die Mails vom Papierkorb in den lokalen Papierkorb verschoben werden. Den Filter kann ich aber irgendwie nicht auf den Papierkorb beschränken und folglich nur manuell ausführen, was am Ziel massiv vorbei geht.
    * Adresse des Ordners in den Ordner-Eigenschaften umbiegen: Ist readonly, kann ich also nicht verändern.
    * Irgendwas in about:config / prefs.js umbiegen: Nichts gefunden.


    Ich meine aber, dass ich das schon mal bei jemandem gesehen habe.


    Frage:
    Wie bekomme ich das hin? Gibt es dafür ein Add-On oder sowas?


    Danke schonmal im Voraus.