Thundebird und Firefox spinnen a wengerl

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 7 ultimate
    * Kontenart (POP / IMAP): beides
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): arcor, i-net Provider
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avast, Iobit, defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo,


    mein Thunderbird hat auf einmal geschlossene Schlösser vor jeder eMail Adresse (5) und ich kann nur noch lesen wenn ich auch den link >> Nachrichten lesen << klicke, also keine Listen mir. Wenn ich versuche eine eMail zu verschicken und die Adresse einzugeben schreibe ich rückwärts, gleiches gilt für den Internet Explorer. Ach ja, keine Viren, keine Maleware, keine fremde Software.
    Noch eins, wenn ich auf die Menueleiste klicke läuft die sehr schnell von rechts nach links und zeigt wenn ich Glück noch die Worte Menueleiste und Hauptsymbolleiste, aber sonst nix mehr <X?( 
    Wie kann ich das abstellen, ohne das ganze System zurückzusetzen oder Thunderbird neu zu installieren, wie kann ich bei letzterem ggf. die vorhandenen Email sicher???


    Danke für jede Hilfe.