Sync der Postfächer funktioniert nur mit sehr langer Verzögerung

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 Professional
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Unitybox.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-Intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz! Box 6360 cable


    Seit einiger Zeit synchronisiert Thunderbird meine Mail-Konten nur noch 'willkürlich' mit stundenlanger Verspätung. Die Grundeinstellung 'Sync alle 5 min' wird ignoriert, den Sync händisch auszulösen (Button: Alle Konten abrufen oder auch Abruf einzelner Konten) geht auch nicht - es passiert beim entsprechenden Klick einfach gar nichts. Am Postfachanbieter (Unitymedia) und am Router (Fritz! Box 6360 Cable) kann es vermutlich nicht liegen: Senden und Empfangen von Mails über den Router auf mein Handy erfolgen ohne jeglich Zeitverzögerung. Ebenfalls erhalte ich beim Schreiben von Mails die Fehlermeldung, dass ein Speichern im Ordner 'Entwürfe' nicht möglich sei.


    Ob ein zeitlicher Zusammenhang mit dem Update auf 38.6.0 besteht weiß ich nicht genau, vermutlich fingen die Probleme aber ungefähr zu diesem Zeitpunkt an.


    Thunderbird im abgesicherten Modus, ohne Add-ons (sind eh wenige: Contact Photos 01.11 und gContactSnc 2.0.10) zu starten bringt auch nichts.


    Weder im System (Win 7 Professional), den Sicherheitseinrichtungen (Win-Firewall, Avira Virenschutz) wurden von mir in den letzten Wochen Änderungen vorgenommen.


    Z. B.: Aktueller Uhrzeit 09:50, letzter Sync: 08:47 - und Thunderbird lässt sich nicht dazu bewegen, zu aktualisieren


    Ein 'Helferlein' für dieses Problem wird dringend gesucht - ich freue mich über Lösungsvorschläge


    AR

  • ... Ergänzung zu meiner Anfrage von heute morgen: TB scheint jetzt überhaupt nicht mehr zu synchronisieren. Sync 'klemmt' mit der Info: 'Überprüfen den Funktionsumfang des Mail-Servers ---' - und das seit Stunden.


    Sync der Mails übers Handy funktionieren weiterhin einwandfrei.


    Eine kpl. Neuinstallation von TB 38.6.0 und wieder Einspielung des vorhandenen Profils haben nichts gebracht.