Sandboxie - Mail mit externen Programm öffnen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:



    Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): Imap + Pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1 + GMX
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft Essentials
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 7


    Hallo,


    wenn ich mit meiner Rechnungssoftware eine Rechnung per Mail versenden möchte, dann funktoniert das seitdem ich TB in Sandboxie nutze nicht mehr.
    In den Sandboxie Einstellungen unter Resourcenzugriff-Windows-Zugriff kann man das glaube ich ändern. Mit "thunderbirdMessageWindow" habe ich schon versucht. Das funktiniert nicht.


    Wer weiß Rat?


    Danke im voraus.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    diese Frage stellst Du am besten im Sandboxie-Forum. Grundsätzlich ist es ja ein gewolltes Verhalten einer Sandbox, dass sie weder etwas heraus- noch von außen hereinlässt. Du solltest Du Dir darüber bewusst sein, dass Du die Sicherheit der Sandbox damit verringerst.

    Mit "thunderbirdMessageWindow" habe ich schon versucht. Das funktiniert nicht.

    Das scheint mir plausibel, weil Du in Deinem Fall nicht erreichen möchtest, dass ein Thunderbirdfenster auf eine Ressource außerhlb der Sandbox zugreifen darf sondern umgekehrt: Du möchtest, dass eine Ressource von außen auf die Sandbox zugreifen darf. Das heißt, Du müsstest der Rechnungssoftware erlauben, auf ein Programm in der Sandbox zuzugreifen.


    Gruß


    Susanne