1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Auf einmal Fehler beim Speichern von Entwürfen oder beim Versenden von Mails

  • ksa1
  • 8. März 2016 um 19:21
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ksa1
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    8. Mrz. 2016
    • 8. März 2016 um 19:21
    • #1

    Hallo,
    mein Thunderbird lief die letzten Jahre (bis jetzt auf einmal) immer weitgehend problemlos, auf einmal kann ich jedoch keine Mails mehr Versenden oder auch nur als Entwurf speichern. Letzteres hat jetzt sogar schon ein paar Mal zum Absturz von Thunderbird geführt (inkl. automatischer Error-Reports).

    Ich habe an der Installation allerdings schon seit Ewigkeiten nichts geändert und genug Speicherplatz ist auch vorhanden.
    Möglicherweise hängt das mit einem automatischen Update (V.38.6.0) zusammen o.ä., ansonsten habe ich jedenfalls nichts bewusst an den Einstellungen verändert.

    Ich nutze ein Setup mit mehreren Mail-Konten (POP3 / SMTP, siehe auch unten). Das Problem ist auf jeden Fall grundsätzlicher Art und betrifft nicht nur ein einzelnes Mail-Konto, ich kann nirgendwo Mails versenden o. Entwürfe speichern, es liegt also definitiv nicht an Mailserver-Einstellungen o.ä.

    Im Folgenden mal ein Auszug aus der Fehler-Konsole, wo einiges angezeigt wird (siehe auch angehängter Screenshot).


    Ach so: Noch eine wichtige Ergänzung - ich habe bereits ausprobiert, erst den Echtzeit-Antivirus-Schutz zu deaktivieren und dann Thunderbird zu starten und zu versuchen Mails zu senden. Gleicher Fehler, es scheint also nicht der AV zu blockieren.

    Vielen Dank schon Mal für jede Hilfe!


    Code
    Fehler: GenericSendMessage FAILED: [Exception... "Component returned failure code: 0x80520015 (NS_ERROR_FILE_ACCESS_DENIED) [nsIMsgCompose.SendMsg]" nsresult: "0x80520015 (NS_ERROR_FILE_ACCESS_DENIED)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js :: GenericSendMessage :: line 2742" data: no]
    Quelldatei: chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js
    Zeile: 2746
    
    
    
    
    Fehler: 2016-03-08 19:26:54 gloda.datastore ERROR got error in _asyncTrackerListener.handleError(): 14: unable to open database file
    Quelldatei: resource:///modules/gloda/log4moz.js
    Zeile: 693


    ---

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP3 (SSL), SMTP (STARTTLS)
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, sowie andere.
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Free Antivirus
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -

    ----

    Bilder

    • Thunderbird-Error-Console.PNG
      • 75,66 kB
      • 1.279 × 522

    Einmal editiert, zuletzt von graba (8. März 2016 um 20:31) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern