Auf einmal Fehler beim Speichern von Entwürfen oder beim Versenden von Mails

  • Hallo,
    mein Thunderbird lief die letzten Jahre (bis jetzt auf einmal) immer weitgehend problemlos, auf einmal kann ich jedoch keine Mails mehr Versenden oder auch nur als Entwurf speichern. Letzteres hat jetzt sogar schon ein paar Mal zum Absturz von Thunderbird geführt (inkl. automatischer Error-Reports).


    Ich habe an der Installation allerdings schon seit Ewigkeiten nichts geändert und genug Speicherplatz ist auch vorhanden.
    Möglicherweise hängt das mit einem automatischen Update (V.38.6.0) zusammen o.ä., ansonsten habe ich jedenfalls nichts bewusst an den Einstellungen verändert.


    Ich nutze ein Setup mit mehreren Mail-Konten (POP3 / SMTP, siehe auch unten). Das Problem ist auf jeden Fall grundsätzlicher Art und betrifft nicht nur ein einzelnes Mail-Konto, ich kann nirgendwo Mails versenden o. Entwürfe speichern, es liegt also definitiv nicht an Mailserver-Einstellungen o.ä.


    Im Folgenden mal ein Auszug aus der Fehler-Konsole, wo einiges angezeigt wird (siehe auch angehängter Screenshot).



    Ach so: Noch eine wichtige Ergänzung - ich habe bereits ausprobiert, erst den Echtzeit-Antivirus-Schutz zu deaktivieren und dann Thunderbird zu starten und zu versuchen Mails zu senden. Gleicher Fehler, es scheint also nicht der AV zu blockieren.


    Vielen Dank schon Mal für jede Hilfe!




    Code
    1. Fehler: GenericSendMessage FAILED: [Exception... "Component returned failure code: 0x80520015 (NS_ERROR_FILE_ACCESS_DENIED) [nsIMsgCompose.SendMsg]" nsresult: "0x80520015 (NS_ERROR_FILE_ACCESS_DENIED)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js :: GenericSendMessage :: line 2742" data: no]
    2. Quelldatei: chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js
    3. Zeile: 2746
    4. Fehler: 2016-03-08 19:26:54 gloda.datastore ERROR got error in _asyncTrackerListener.handleError(): 14: unable to open database file
    5. Quelldatei: resource:///modules/gloda/log4moz.js
    6. Zeile: 693



    ---

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Programm + Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP3 (SSL), SMTP (STARTTLS)
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, sowie andere.
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Free Antivirus
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -


    ----