Gmail: Anmeldung nicht möglich; Fehler 78754; weniger sichere Apps -> aktiviert; keine Bestätigung in 2 Schritten

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.0
    * Betriebssystem + Version: Windows XP
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Google
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): COMODO Firewall
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -


    Hallo zusammen,


    monatelang funktionierte die Zusammenarbeit zwischen Gmail und Thunderbird problemlos. Plötzlich - ohne vorhergehenden Absturz, Konfigurationsänderungen, oder ähnlichem - funktioniert die Anmeldung nicht mehr. Stattdessen gibt Thunderbird den Fehler 78754 an (Randnotiz, es handelt sich um ein "mustermann@googlemail.com-Konto").


    Typische Fehlerursachen können ausgeschlossen werden: die Bestätigung in zwei Schritten habe ich nie genutzt (sie ist auch jetzt aus); den Zugriff für weniger sichere Apps hatte ich bei der damaligen Einrichtung aktiviert, aktiv ist er auch jetzt.


    Woran kann es noch liegen, dass die Anmeldung ins Gmail-Konto plötzlich nicht mehr klappt?



    LG
    Turian