Fehler beim Zugriff auf Enigmail-Dienste ?

  • * Thunderbird-Version:38.7.1
    * Betriebssystem + Version: win 10
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):gmx
    * Eingesetzte Antivirensoftware:avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): da liegt glaube das Problem


    Hallo Leute,
    mal ne bestimmt ganz dumme frage,aber wenn ich mir mein eigenes erstes Schlüsselpaar machen möchte plopt "Fehler beim Zugriff auf Enigmail-Dienste" auf,und ich weiß nicht wie ich das umgehen oder beheben kann. Habe Avira und denke mal von Avira auch die Firewall,aber so Bewandert bin ich leider nicht. Und leider Instaliert ich einfach nicht mein GnuPG..habt ihr da ein paar Tips.?


    Ich weiß Ferndiagnosen sind immer Mau,aber wäre echt cool :steinigung: :les:

  • Hallo,

    Und leider Instaliert ich einfach nicht mein GnuPG ...

    Das ist Dein Problem. Die Schlüssel werden nicht von Enigmail erstellt sondern durch GnuPG. Kein GnuPG - keine Schlüssel.
    Ich kann Dir nun nicht sagen, weshalb sich GnuPG bei Dir nicht installiert. Vielleicht klappt das aus Enigmail heraus unter Win 10 nicht?


    Du kannst es Dir in jedem Fall aber selbst herunterladen und installieren. Beende zuvor den TB. Nach dem nächsten Start gehst Du in die Einstellungen von Enigmail und schaust, ob der Pfad zur gpg.exe dort bereits gefunden wurde.