Konfigurierter Speicherort für Anhänge wird ignoriert

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.0
    * Betriebssystem + Version: Windows XP und Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): antilo
    * Speicherdienst (z.B. Dropbox): -
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): eingebaute


    Hallo zusammen,


    folgendes Problem:


    - Speicherort für Dateianhänge wurde unter Extras->Einstellungen->Anhänge->Empfang->"Dateien speichern unter" konfiguriert. Das so spezifizierte Verzeichnis existiert und ist für den angemeldeten Benutzer beschreibbar.


    - versuche ich jetzt die Anhänge einer Mail zu speichern (über die Schaltfläche "Speichern" rechts unten im Hauptfenster), dann wird mir im Fileselektor-Dialog das Verzeichnis "Eigene Dateien" angeboten, welches aber nicht das ist, welches ich konfiguriert habe.


    - Schlimmer noch: Navigiere ich jetzt im Fileselektor-Dialog zu meinem Wunschverzeichnis und speichere den Anhang dort ab, dann merkt sich TB das Verzeichnis nicht für die nächste Speicherakation.


    Hat jemand das zum Laufen gebracht?


    Michael

  • Hallo,


    ich hänge mich mal hier an.
    TB 45.2.0, Windows 10.


    Bei mir sieht es so aus, als sei der vorgeschlagene Speicherort immer der, in dem zuletzt ein Anhang gespeichert wurde.
    Das ist auch falsch und äußerst verwirrend.


    Grüße


    Werner


    PS.: Mir ist so, als hätte es dieses Verhalten vor Jahren schon einmal gegeben?
    (Tatsächlich, war aber bei FF der Ort für Downloads)

    3 Mal editiert, zuletzt von Falk1404 ()