Manche E-Mails werden in Thunderbird falsch sortiert (falsches Datum!)

  • Hallo,


    ich lese hier schon seit Wochen mit, aber konnte mein Problem leider nicht lösen.
    Google habe ich auch benutzt (englische/deutsche Suche), aber kam auch zu keiner Lösung.
    Nun habe ich mich bei Euch registriert und hoffe sehr, dass Ihr das Problem kennt und mir eine Lösung anbieten könnt.


    Meine Thunderbird Version: 45.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro SP1 x64
    Kontenart: Imap.web.de
    Postfach-Anbieter: Web.de
    Antivirensoftware: Keine
    Firewall: Keine


    Nun aber fix zur Frage:
    Normalerweise speichere ich unter Local/Roaming die Thunderbird Dateien/Ordner und packe diese.
    Nach der Neuinstallation vom OS entpacke ich die Sicherungsdaten und spiele die TB-Daten wieder auf.
    Alles kein Problem. Funktioniert wunderbar. Bei TB habe ich es so eingestellt, dass die ursprünglichen Nachrichten auf dem Server verbleiben.
    Sollte nämlich einmal etwas sein (ist mir schon passiert!), dann wären die Daten auch bei Web.de weg.


    So, gegen Ende April gab es ein komisches Problem mit dem PC. Wahrscheinlich ist mir da ein Fehler unterlaufen, sodass die Thunderbird E-Mails/Daten vom PC gelöscht wurden. Kein Problem, dachte ich! Ich habe nach dem Aufsetzen des OS Thunderbird ganz normal "neu" installiert. Anschließend die E-Mail-Konten manuell hinzugefügt. Nun hat TB nach und nach alle E-Mails heruntergeladen und Ordner, Unterordner usw. angelegt. Anfangs schien alles zu passen.


    Nun zur Problematik:
    Manche E-Mails werden durch TB als "gelesen" markiert. => wurden aber definitiv noch nicht von mir gelesen!
    Manche E-Mails werden durch TB als "ungelesen" markiert. => wurden definitiv von mir gelesen!
    Manche E-Mails werden "falsch" eingeordnet/sortiert:
    Ich habe bei Web.de und in Thunderbird chronologisch nach Datum sortiert.
    Folglich sollten E-Mails nach Datum einsortiert werden. Auch dann, wenn alte E-Mails aufgrund der Größe erst später "geladen" wurden.
    Nun habe ich ein Problem, dass nur manche E-Mails falsch sortiert wurden. Manche E-Mails von 2013, 2014 wurden nicht nach "hinten/unten" einsortiert, sondern auf das Datum und die "Abrufzeit".
    Beispiel: Mail vom 13.10.2014 (15:25 Uhr) wird nach oben bei 30.04.2016 (12:10 Uhr) einsortiert.


    Nun stelle ich mir folgende Fragen:
    Warum werden manche E-Mails als (un-)gelesen markiert? Dies, obwohl dies definitiv nicht der Fall ist!
    Warum werden manche E-Mails "falsch" einsortiert? Wieso wird nicht das korrekte Datum für die Sortierung benutzt,
    sondern das Datum und die Uhrzeit des "Abrufs" hergenommen?


    Was mich stutzig macht, ist, dass es nur manche E-Mails betrifft.


    Noch kurioser ist, dass manchmal E-Mails verspätet erscheinen oder zwischendrin eingeschoben werden.
    Gerade bei wichtigen E-Mails ist diese Problematik sehr nervig.



    Gruß & Dank


    Thunderbird-Neuling