Update auf 45: Einige Adressbücher und alle Verteilerlisten verschwunden, automatisch erzeugter Speicherort für Mails angeblich ungeeignet

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45
    * Betriebssystem + Version: Win 7, 32 Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop und IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Telekom, gmx
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: ?
    * Eingesetzte Antivirensoftware:GData
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):GData


    Hallo miteinander,


    seit dem Update auf Thunderbird 45 bin ich der Verzweiflung nahe:
    - Ein Teil meiner Adressbücher und alle meine Verteilerlisten sind verschwunden. Sie bleiben auch im abgesicherten Modus verschwunden. Ein Downgrade auf v44 oder 38 hat genauso wenig geholfen wie ein Restore der letzten funktionierenden Version (MozBackup)
    - Bei den Kontoeinstellungen bekomme ich immer wieder die Meldung, der Speicherort, den Thunderbird bei der Installation selber angelegt hat, sei ungeeignet, ich solle einen anderen wählen.


    Ich wäre sehr dankbar für einen Rat, wo ich die verschollenen Adressbücher finden kann und was ich mit dem Speicherort machen soll. Vor allem die Adressbücher sind ungemein wichtig für mich.


    Schöne Grüße
    doretta

  • Hallo Doretta,


    wo ist der "der Speicherort, den Thunderbird bei der Installation selber angelegt hat"? Auf "Hilfe" klicken, "Informationen zur Fehlerbehebung" -> Profilordner -> Ordner anzeigen.
    Die verschollenen Adressbücher dürften in deinen Backup sein. Auch wenn Mozbackup nicht zu empfehlen ist (wie du gesehen hast), sollte es möglich sein, sie da wieder herauszuholen. Das beschreibt aber auch der Autor dieses Programms.
    Welche Dateien, steht hier.


    Grüße, muzel