Suchen mit RegEx und Export des Treffers

  • Hallo,


    ich suche nach einem Weg um E-Mails in einem IMAP Ordner zu durchsuchen und per RegEx prüfen, ob im Nachrichtentext ein bestimmter String vorkommt z.B. eine Telefonnumemr, ein Autokennzeichen oder eine Seriennummer => etwas, das man per RegEx leicht finden kann.
    Dann möchte ich den "Treffer" (also z.B. die Telefonnummer) zusammen mit der Absender-E-Mail Adresse in einer CSV-Datei speichern um die Daten in einem anderen System weiterzuverarbeiten.


    Hintergrund: Es gab eine Aktion "Schickt mir alle eure Daten per E-Mail, wir machen den Rest => spontane einfache Idee für die Kunden, Copy&Paste Horror, für den, der es dann umsetzen muss, wenn es plötzlich über 150 E-Mails sind. :wall:


    - Gibt es irgendwelche Plugins, die auf Basis von Filtern einen Export in eine CSV-Datei o.ä- anstoßen können
    - Ist FiltaQuilla das Plugin, dass ich nutzen sollte für RegEx-Suchen? Oder gibt es besserer Alternativen?


    Danke für Hilfe und Lösungsansätze!



    Chris


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.7.2
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt