Einzelne Kontakte des importierten Adressbuches gehen nach Update nicht mehr löschen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.1.0
    * Betriebssystem + Version: 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo,
    ich bin ganz neu im Forum und hoffe, dass mir jemand helfen kann, nachdem ich heute Nachmittag beim "googlen" nichts Passendes gefunden habe.


    Bei Thunderbird habe ich 3 Adressbücher: Die beiden von Thunderbird automatisch angelegten "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen".
    Das dritte Adressbuch heißt bei mir "Kontakte" und wurde vor langer Zeit von mir importiert und bisher ständig erweitert, gelöscht, geändert usw.


    Bis zum Update 45.1 war es kein Problem auch aus diesem Adressbuch einzelne Kontakte zu löschen. Ich komme bis zu dem Fenster: "Soll der ausgewählte Kontakt wirklich gelöscht werden?"


    Wenn ich dann mit o.k. bestätige geht das Fenster weg, aber der Kontakt bleibt bestehen !!


    Bei den beiden von Thunderbird angelegten Adressbüchern kann ich auf dem gleichen Weg problemlos einzelen Kontakte löschen.


    Ich hoffe, es hat jemand eine Lösung für mich ? !


    Danke und ein schönes Pfingstfest an alle
    Grüße
    Klaus

  • Ich muss mich nochmals ergänzen:
    Die Löschung funktioniert nicht wenn ich vorher über die Suchmaske nach einer Adresse gesucht habe und dann die gefundene Adresse direkt löschen möchte.
    Sofern ich direkt im Adressbuch "Kontakte" hoch und runterscrolle und den Kontakt anklicke, dann wird er gelöscht.


    Dennoch finde ich das merkwürdig, zumal ich vorher auch aus den "gesuchten Adressen" löschen konnte ,-(