[gelöst] Profil (TB 38.6) retten

  • * Thunderbird-Version: 38.6
    + Inverse SOGo-Connector 31.0.2
    * Betriebssystem + Version: Debian Jessie


    Hi Leute


    In der Hoffnung, dass Ihr mir bei einem kleinen Dilemma helfen könnt, wende ich mich hier an dieses Forum. Es gibt ein Problem mit Lightning. Bislang lief TB 38.6 auf all unseren Clients. Alles bestens, ohne Probleme. Heute wollte ich mal Testen, ob ein Update auf TB 38.8 möglich ist, ob der SOGo-Connector auch diese Version noch unterstützt (lt. Website tut er das). Ich teste sowas immer vorher mit einer lokalen Kopie meines TB-Profils in einer VM.


    In der Virtualbox-VM habe ich dann auf einen bereits dort vorhandenen TB-Starter geklickt, um zu sehen, welche Version hier installiert ist.... und das war der Startschuss für das Dilemma.... denn dieser TB-Starter (Version 38.0) hatte aus unerfindlichen Gründen noch den Profilpfad zum produktiven Server-Profil eingetragen. Was ist also passiert:
    - alter TB 38.0 startet ein TB 38.6-Profil und "korrigiert" erst mal das Lightning-Addon, auf "seine" alte Version.
    - beim nächsten Start gefällt ihm aber seine Version 4.0.5.2 nicht und er meckert mit einem unverständlichen Hinweis:


    Die für Lightning benötigte binäre Komponente konnte nicht geladen werden, da vermutlich nicht zueinander passende Versionen verwendet werden. Aktuell haben Sie Lightning 4.0.5.2 installiert, sollten aber eine Version aus der 4.0er-Serie verwenden.Wieso ist 4.0.5.2 eigentlich keine 4.0er-Serie?


    Ich habe also Lightning in TB 38.6. deinstalliert, neu installiert, erfolglos, es bleibt bei 4.0.5.2 und der Fehlermeldung
    Dann mit 38.6 Lightning raus aus dem Profil, dann 38.8 installiert und Lightning-Addon wieder rein, wieder erfolglos, falsche Addon-Version.
    Als nächstes ein "neues" Test-Profil mit TB 38.8 erzeugt, um die Lightningversion zu verifizieren.... hierbei verwendet er die Lightningversion 4.08... aber nirgendswo finde ich diese Version, um sie manuell von "Datei" oder regulär aus dem AddOn-Repo zu installieren
    Als letztes habe ich in 38.8 die Version 4.0.5.2 von der AddOn-Seite installiert, TB beendet, das Verzeichnis von Hand gelöscht und kurzerhand dieses Extensions-Verzeichnis vom o.g. Test-Profil reinkopiert. Der AddOn-Manager sieht das AddOn 4.0.8, es kommt keine Fehlermeldung, aber Lightning ist nicht verfügbar, weder die Icons zum Starten des Kalender sind vorhanden, noch ist in den Einstellungen der Kalender-Tab vorhanden.


    Der ganz nornale "Mail-Dienst" in TB funktioniert tadellos mit allen Konten.... nur hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich mein Profil mit allen Daten so wiederherstellen kann, dass auch Lightning und SOGo wieder funktionieren?


    Nachtrag:
    Ich habe gerade mir völlig unverständliches festgestellt... anscheinend muss ein AddOn nicht nur kompatibel zum Programm Thunderbird sein, sondern wohl auch noch zum Profil... was ich überhaupt nicht kapiere. Zwei Profile, beide mit TB 38.8 gestartet, das eine funktioiert mit Lightning 4.0.8, dass zweite nicht..... wobei im zweiten auch das gewünschte 4.0.5.2 nicht funktioniert..... das kapier ich nicht....das Profil verhindert anscheinend den Install bzw. Start des AddOns.

    3 Mal editiert, zuletzt von Maddin57 ()