Online - Adressbuch mit Thunderbird verknüpfen

  • Hallo
    ich bin neu hier im Forum, und auch noch nicht solange Benutzer vom Thunderbird. Derzeit verwende ich meinen Hotmail-Account, habe aber zum Beispiel einen beruflichen Exchange-Zugang, oder eine Mail-Adresse bei iCloud.com.



    Meine Frage - ich würde gerne nur ein Adressbuch verwenden - am liebsten das von iCloud, denn dort werden alle Adressen synchronisiert.
    Ist es möglich ein Online-Adressbuch im Thunderbird einzubinden?



    Ich kenne es derzeit nur aus dem Microsoft Outlook, wo zum Beispiel das Adressbuch mit dem Exchange-Server aktualisiert wird.



    Danke schon mal für Eure Hilfe & schönen Gruß
    Michael




    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.1.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Hotmail
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: nein
    * Eingesetzte Antivirensoftware: avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

  • Hallo Michael,


    grundsätzlich funktioniert das bei allen Providern, die CardDav unterstützen, sehr gut. Du benötigst dazu im TB entweder den SOGo-Connector oder die Erweiterung CardBook. Ich würde in jedem Fall Cardbook empfehlen.


    Bei Apple ist das allerdings etwas schwieriger. Wenn ich mich recht erinnere, dann liegt das daran, dass der Link zum Adressbuch nicht so einfach herauszubekommen ist. Diese Info ist aber schon älter. Es kann gut sein, dass es inzwischen gar nicht mehr geht (z.B. wegen einer Zwei-Faktor-Authentifizierung) oder dass es ganz einfach geht. Dazu befrage am besten eine Suchmaschine Deines Vertrauens.


    Sollte es mit Apple nicht klappen, bei Mailbox.org, Posteo, GMX und Web.de findest Du Anleitungen.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo
    danke für die Rückmeldung - hat mir weitergeholfen!!


    Schönen Gruß,
    Michael