1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachrichten aufeinmal nur noch über VPN versendbar

  • emc2ail
  • 29. August 2016 um 18:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • emc2ail
    Gast
    • 29. August 2016 um 18:38
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.2.0
    * Betriebssystem + Version:Win10 Home 64Bit
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Uni Ulm Mail
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Free Antivirus Version 12.1.2272
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nur von Windows.
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Router Speedport W724V

    Hallo,
    ich habe seit neuestem ein seltsames Problem. Ich kann keine Emails über meine Uni Adresse verschicken, es sei denn ich wähle mich über VPN ins Uni Netz ein. Ich kann allerdings von meinem Gmail Account über TB problemlos an meine Uni Mail Adresse senden und auch in TB empfangen. Es ist also denke ich kein Router/Firewall Problem? Ich kann die wichtigen Server der Uni also 7
    mail.uni-ulm.de und imap.uni-ulm.de anpingen auch wenn ich nicht im VPN bin.

    Die Fehlermeldung ist immer folgende :
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.uni-ulm.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals.
    Ebenso kann ich Mails über das Uni- Webinterface versenden, aber TB klappt irgendwie nicht.

    Ich habe daraufhin auch schonmal unter Konten Einstellungen -> SMPT-Server ,die vorhandene Uni-Identität gelöscht und nochmal neu angelegt allerdings vergeblich


    Was kann ich nun tun?

  • SusiTux
    Gast
    • 29. August 2016 um 19:00
    • #2

    Hallo,

    vermutlich liegt das an Deinem Speedport. Dort muss man SMTP-Server, die nicht zur Telekom gehören, freigeben. Das dient dem Schutz vor dem Versenden von Spam. Näheres findest Du über die Suchfunktion des Forums. Einzig dies

    Zitat von emc2ail

    ich habe seit neuestem ein seltsames Problem.

    will nicht so richtig dazu passen. Aber vielleicht hast Du ja nur vergessen, dass das Problem zufällig erst auftritt, seitdem Du diesen Router hast oder seitdem die Telekom ein Update eingespielt hat. ;-)

    Gruß

    Susanne

  • emc2ail
    Gast
    • 29. August 2016 um 19:55
    • #3

    Danke Susanne. Der Speedport W724V war das Problem. Es ist in der Tat ein neues Gerät und wurde nicht von mir eingerichtet. Wusste gar nicht das es so eine Funktion mit sicheren Email-Servern gibt.


    Vieln Danke nochmals

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™