Junk- und Scam-Erkennung: Total Fail

  • * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: Ubuntu 16.04
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigener
    * Eingesetzte Antiviren-Software: keine / auf dem Server SpamAssasin


    Bei einer kürzlich von PayPal versandten Massen-Email zur AGB-Änderung ist der Scam-Detektor in Thunderbird angesprungen und hat mich vor dieser Mail mit rotem Balken gewarnt:

    Wohingegen eine Scam-Mail einige Tage später, welche diese Mail (sehr schlecht) zu kopieren versuchte, von Thunderbird nicht mal als Junk eingestuft wurde. Erst nachdem diese Mail innerhalb eines Tages mehrfach kam, schien der Junk-Filter dazu zu lernen. Als Scam wird sie aber nicht erkannt:

    Sogar der Server hat die Mail als Junk erkannt und Spam-Flags in den Header geschrieben. o.O Die Option Spam-Headern des Servers vertrauen in den Kontoeinstellungen von Thunderbird war jedoch inaktiv.