Zeitversetzter Email-Empfang auf verschiedenen PC's

  • Hallo Leute,


    ich hoffe die Profis hier im Forum können mir bei meinem Problem eventuell Hilfestellung geben, die Suchfunktion hat mich leider nicht weitergebracht... ?( 


    Ich nutze Thunderbird 45.2.0 auf zwei Rechnern, auf einem Desktop PC mit WIN10, auf einem Laptop mit WIN7.


    Ich habe Thunderbird auf beiden Rechnern gleich als IMAP konfiguriert.

    Es passiert allerdings immer wieder, daß auf einem Rechner (meist auf dem Laptop) die Emails bis zu einem Tag zeitversetzt eintreffen.
    Beispiel: vorgestern wurde mir vom Paketdienst eine Sendung auf mein web.de Mailkonto angekündigt, der Zeitstempel der Mail am Desktop-PC war 16:03, am Laptop erst am Folgetag um 8:45 ... das Paket war da natürlich schon da ...


    Lässt sich dieser Zeitversatz irgendwie erklären oder gar abstellen? Dieser ist nicht immer, nur sporadisch, aber dann extrem ...


    Viele Grüße,
    magnusursus