Profile werden nicht mehr angezeigt

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    Version 1.5 (update steckengeblieben)
    Betriebssystem Vista

    Nach einem PC-Start waren bei mir die Profile im TB-Startfenster verschwunden. Auf dem Laufwerk unter Laufwerk:\Users\UserName\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles waren sie aber noch vorhanden.
    Unter Laufwerk:\Users\UserName\AppData\Roaming\Thunderbird gibt es normalerweise eine Datei profiles.ini, dort werden die Profile gestartet.


    Ist da nichts, dann:


    Profilauswahlfenster Thunderbird
    Neues Profil anlegen. Den bisher benützten Profilnamen eingeben, dann gleich Fenster schließen


    Thunderbird erstellt die Datei "profiles.ini" die mit dem Editor geändert werden kann.Dann Thunderbird schließen.
    Man kopiert vom alten, nicht mehr angezeigten Profil im Unterordner "Profiles" die alte vergebene Bezeichnung z.B. "mgsnas3k.Profilname" und ersetzt damit die neu vergebene Profilbezeichnung in profiles.ini über den Editor. Abspeichern und Thunderbird starten. Das Profil kann dann wieder über das Auswahlfenster von Thunderbird gewählt werden. Im Unterordner"Profiles" muss dann noch der neue Ordner mit der neu vergebenen Bezeichnung gelöscht werden.
    Bei weiteren Profilen den Vorgang "Neues Profil anlegen" wiederholen. Die Datei profile.ini wird dann entsprechend ergänzt. Am besten eine Kopie von profiles.ini abspeichern, falls das nochmal passieren sollte.


    Weiterfahren mit den restlichen Profilen, die nacheinander angereiht werden.
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antiviren-Software:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Profile