Mails löschen verschieben im TB Client. Änderungen 1:1 Postfach übernehmen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win10
    * Kontenart (POP / IMAP): Noch nicht entschieden
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): df.eu (private Website)
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern - Win 10
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox


    Hallo liebe Thunderbirdgemeinde,


    ich habe ein kleines Büro mit drei Arbeitsplätzen. Alle zwei Arbeitsplätze greifen auf eine Emailadresse zu und kopieren die Mails aus der Inbox
    auf die Festplatte.


    Zustandsbeschreibung:
    1. Arbeitsplatz A schaltet den PC an und bekommt Mails. Arbeitet einige davon ab und geht nachhause.
    2. Die Kollegin von Arbeitsplatz B kommt anschließend ins Büro und schaltet den PC an. Sie ruft die gleichen Mails ab (+ einige Neue) ohne zu wissen
    welche Mails vom Kollegen am Arbeitsplatz A schon bearbeitet wurden.


    Das Problem:
    Wie kann ich den aktuellen Bearbeitungsstand der Mails im Postfach anzeigen lassen?
    Wie kann ich Mails im TB-Client in Ordner verschieben oder löschen und diese Änderungen gleichzeitig im Postfach der Mail wirksam werden lassen?


    Wenn ihr Fragen habt zur Problemstellung bitte fragt einfach nach. Ich freue mich auf eure Antworten.


    lg Post666

  • Hallo,


    Kontenart (POP / IMAP): Noch nicht entschieden


    ich frage mich gerade, wie das sein kann, wenn ihr das Konto doch offensichtlich schon benutzt. Habt ihr derzeit ein IPOP? ;-)


    Die einfachste Möglichkeit wäre, das Konto künftig als IMAP-Konto zu betreiben. Damit geht ihr allen Probleme, die durch eine gemeinsame Benutzung eines Kontos entstehen können, aus dem Wege. Diese Probleme können bei POP- und lokalen Ordnern durchaus schwerwiegend werden, falls es zu einem gleichzeitigen Zugriff kommt!


    Falls das Konto derzeit ein POP-Konto ist, beachte, dass man das nicht einfach umstellen darf. Vielmehr muss ein neues Konto als IMAP hinzugefügt werden. Beschäftige Dich zuvor unbedingt damit, was die Unterschiede zwischen POP und IMAP sind. Näheres findet sich in den Anleitungen.


    Wie kann ich den aktuellen Bearbeitungsstand der Mails im Postfach anzeigen lassen?

    Das könnte z.B. dadurch geschehen, dass man einer Mail ein Schlagwort hinzufügt. Das bleibt erhalten, wenn ihr die E-Mail in einen anderen Ordner verschiebt. Ihr könntet auch gleich einen IMAP-Ordner "bearbeitet" anlegen und die bereits bearbeiteten E-Mails dort ablegen.


    Gruß


    Susanne