Clippen von E-Mails zu onenote funktioniert nicht

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 50.0b
    * Betriebssystem + Version:Win 10
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): mehrere


    folgendes Problem: ich möchte von Thunderbird E-Mails zu onenote clippen und benutze dazu die Erweiterung "Clip to onenote". Das klappt aber nicht, ich bekomme stets die Fehlermeldung (siehe Anhang). Fragen: 1. kann ich von der Beta-Version aus überhaupt E-Mails zu onenote clippen? Wenn ja, was mache ich falsch? Mfg Hermann-Peter

  • Ich habe von dieser Erweiterung noch nie gehört, kenne sie also nicht aus eigener Erfahrung. Ich würde jedoch zunächst einmal der Fehlermeldung glauben und kontrollieren, ob der nötige Listener installiert und richtig konfiguriert ist. Darauf weist auch der Entwickler ausdrücklich hin.

    Zitat


    You need to download Clip to OneNote listener in order for this extension to work. [Link entfernt]
    Usage:
    You have to set the port number shown in the listener in the extension's preference page.

    Quelle: https://addons.mozilla.org/de/…rd/addon/clip-to-onenote/
    Außerdem bietet er auf dieser Seite eine Hilfedokument an und hat auch seine E-Mailadresse hinterlassen, damit man sich bei Problemen direkt an ihn wenden kann.

  • mein Problem: was ist im PC-Englisch ein "Listener"? Normalerweise heißt das ja "Zuhörer".


    Danke für Deine Antwort!


    Hermann-Peter

  • Hallo, Hermann-Peter


    Programme laufen in der Regel nicht einfach linear ab sondern reagieren auf Ereignisse (events). Man nennt das deshalb "ereignisorientierte Programmierung". Ein Listener ist der Teil eines Programms, der auf bestimmte Ereignisse "lauscht" und diese in erster Instanz behandelt. So läuft z.B. bei jedem Programm, das mit der Maus bedient werden kann, im Hintergrund ein Listener, der darauf reagiert, wenn die Maus betätigt wird. Näheres findest Du bestimmt in der Wikipedia.


    In Deinem Fall muss zusätzlich zu der Erweiterung ein Listener installiert werden, der die Aktion für One Note abfängt.


    Du musst das aber gar nicht wissen. Folge einfach der Anleitung, die ich extra verlinkt habe, installiere den Listener und konfiguriere ihn.


    Gruß


    Susanne

  • Liebe Susanne,


    ich finde da nichts verlinktes..........


    Danke für Deine Mühe!


    Hermann-Peter Steinmüller

  • Beim nächsten Mal mache ich eine Schleife drum. :D