Kalender per Skript erstellen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: Thunderbird 45.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Guten Tag,


    ich hätte eine Frage bezüglich der automatisierten Erstellung von Kalendern in Thunderbird.
    Die Sache ist die, dass wir in der Firma von einem Dienstag auf den anderen Umstellen und die Kalendereigenschaften umstellen.
    Die Frage ist, gibt es Möglichkeiten den Kalender per Skript zu erstellen um nicht händisch an jedem Computer 10-15 Kalender einzurichten?
    Ich danke schon einmal für Hilfe.


    LG


    Scantraxx

  • Hallo,


    das geht sicher irgendwie. Dazu müsstest Du bestehende Daten aus der sglight auslesen und in den Standard *.ics konvertieren. Das ist nur eine einfache Textdatei, hat aber natürlich eine eigene Syntax. Siehe RFC 5545. Das willst Du Dir bestimmt nicht antun.


    Einfacher wäre es, bestehende Kalender in diesem Format zu exportieren, sofern die bisherige Kalenderanwendung das kann. Lightning kann die *.ics verwenden.


    Falls ihr einen eigenen Server habt, würde ich darüber nachdenken, dort einen CalDav-Server zu installieren. Dann müsste niemand mehr einen Kalender lokal auf dem Rechner pflegen. Außerdem wären die Kalender dann auch auf dem Smartphone verfügbar und künftig unabhängig von der jeweiligen Kalenderanwendung.


    Gruß


    Susanne