Emails vervielfältigen sich in Unterordner

  • Hallo,


    wir nutzen das aktuellste Thunderbird unter Windows 10.
    Das Profil wurde neu eingerichtet und auf Imap eingestellt (bei t-online).


    Allerdings werden sehr viele Mails verwaltet und in diverse lokale Ordner gespeichert.
    Bei einigen Ordnern werden die Mails plötzlich vervielfältigt und auch die Ordner werden mit kryptischen Zeichen umbenannt - ein löschen ist dann nicht mehr möglich.
    Die Ordner wurden komprimiert und repariert, allerdings tauchen diese vervielfältigungen immer wieder auf (leider in allen Ordnern).


    In einigen Teilen des Forums liest man das die .msf Dateien gelöscht werden sollen, damit TB alles von alleine repariert. Was wird damit noch alles ausgelöst?



    Für Hilfestellungen bin ich dankbar

  • Hallo Buldog,


    erste Frage, hast Du einen? Ich meine einen Lanz Bulldog? Bei uns ist der Begriff Bulldog ja quasi synonym für einen Traktor im Allgemeinen. Es gibt hier aber schon auch noch ein paar echte, auch noch einige Eicher.


    Zu Deinem Problem:


    Was wird damit noch alles ausgelöst?

    Das Reparieren der Ordner bewirkt das gleiche wie das Löschen der msf.


    Bei einigen Ordnern werden die Mails plötzlich vervielfältigt und auch die Ordner werden mit kryptischen Zeichen umbenannt

    Das deutet auf m.E. auf defekte Mailbox-Dateien hin. Mögliche Ursachen gibt es eine Reihe. Die beiden häufigsten sind zu große Mailboxen und Antivirenprogramme. Es kann aber auch ein Defekt im Filesystem sein.


    Prüfe also zunächst, wie groß die zugehörigen Dateien auf der Festplatte sind. Es gibt eine harte Grenze bei 4 Gigabyte (für die einzelne mbox-Datei). Probleme können aber schon deutlich darunter auftreten.
    Dann überprüfe die Einstellungen der AV-Software. Es muss sichergestellt werden, dass das TB-Profil von Scan ausgenommen ist und dass auch kein Online-Scan eingehender E-Mails stattfindet.


    Wichtig: Bevor Du weitere Aktionen durchführst, erstelle eine Sicherungskopie des Profils!


    Apropos: Gibt es eine aktuelle Sicherung, auf die ihr notfalls zurückgreifen könntet?


    Gruß


    Susanne


    P.S.: Beim Eröffnen wurden Dir einige Fragen gestellt, die Du mal eben gelöscht hast. Hole das bitte mal nach. Normalerweise antworte ich nicht auf solche Postings. Einige andere übrigens auch nicht. Dass ich es jetzt doch getan habe, verdankst Du dem Bulldog, auch wenn bei Du dem ebenfalls ein "l" gelöscht hast. Also sag jetzt nicht, Du hättest die Hunderasse gemeint. ;-)