Formatierungsleiste in Verfassen fehlt

  • Hallo Forum
    Habe die Suche bemüht aber nichts gefunden. Arbeite mit Win 8.1. Thunderbird Version ist 45.4.0. Habe keine Erweiterungen, Add-ons usw. installiert.


    Problem:


    Wenn ich eines oder mehrere Bilder markiere und via -> rechte Maustaste -> senden An -> E-Mail-Empfänger -> Dateien anfügen etc. auswähle öffnet Thunderbird ein neues "Verfassen" Fenster.


    In diesem Verfassen Fenster ist die Formatierleiste VORHANDEN. Wenn ich die Email als Entwurf speichere und später wieder öffne ist die Formatierleiste WEG, die Email ist im reinen Textformat, und ich kann weder Schriftart, -Grösse, Zeilenlänge usw. mehr ändern.


    Siehe Screenshots:
    Bild 1 = nachdem Thunderbird via -> rechte Maustaste -> senden An -> E-Mail-Empfänger -> Dateien anfügen ein neues "Verfassen" Fenster geöffnet hat.
    Bild 2 = nachdem der gespeicherte Entwurf zur weiteren Bearbeitung das zweite Mal geöffnet wird.


    Unter Extras -> Konten-Einstellungen - Verfassen & Adressieren stimmt alles, resp. ist unter "Verfassen & Adressieren" HTML Format ausgewählt. Kommt auch immer, ausser eben in diesem Fall.


    Weiss jemand woran das liegt? Ist das ein Bug? Das Ganze ist mir schon früher aufgefallen, ist also glaube ich schon länger so. Lässt sich das irgendwie beheben?


    Beste Grüsse

  • Das Problem ist übrigen nicht nur bei Bildern sondern mit jeder Datei die man via -> rechte Maustaste -> senden An -> E-Mail-Empfänger -> Dateien anfügen in einem neuen Thunderbird "Verfassen" Fenster öffnet und zuerst als Entwurf speichert.