Kennzeichnung Nachricht im Posteingang wenn Termineinladung

  • * Thunderbird-Version: 45.5.1
    * Betriebssystem + Version: Win 8.1 Pro
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Firma
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Connect
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Firmennetzwerk, unbekannt
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Firmennetzwerk, unbekannt


    Hallo zusammen,


    ich nutze Thunderbird und Lightning beruflich und bekomme täglich ca. 80 E-Mails. Darunter befinden sich oft Einladungen zu Terminen.


    Da ich oft nicht alle eingegangenen E-Mails am gleichen Tag lesen, geschweige abarbeiten kann, rutschen mir ab und zu Termineinladungen durch.


    Ich vermisse eine Kennzeichnung der Nachrichten mit Termine im Posteingang, ähnlich wie in Outlook.



    Ich habe es mit einem Filter probiert. Der hat bei Einladungen von Outlook Usern funktioniert, weil in deren Inhalt immer die Begriffe "Zeit:" und "Ort:" vorkommen.
    Bei Lightning Usern funktioniert es nicht, weil sich keine eindeutigen Filterbegriffe in den Inhalten oder Betreffzeilen befinden.


    Das Thunderbird die Einladungen oder Antworten auf Einladungen erkennt, sieht man daran, dass eine Info-Zeile eingeschoben wird.



    Hat jemand eine Lösung / eine Idee / einen Vorschlag, wie ich in Thunderbird eine Kennzeichnung der Nachrichten mit Einladungen oder Antworten auf Einladungen realisieren kann?


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße von Mike

  • Hallo Mike,

    Bei Lightning Usern funktioniert es nicht, weil sich keine eindeutigen Filterbegriffe in den Inhalten oder Betreffzeilen befinden.

    Wenn ich Einladungen aus Lightning versenden, dann erhalten diese im Betreff den Text "Termineinladung:". Darauf kannst Du ganz leicht filtern.


    Gruß


    Susanne


    P.S.: Zu beachten wäre, dass dies natürlich nur für die deutsche Version des TB gilt. Außerdem wird bei Bestätigungen oder Absagen ein anderer Text verwendet.
    Du kannst auch einmal schauen, ob es eine Erweiterung gibt, mir der man auf den Body einer E-Mail filtern kann. Vielleicht kann FiltaQuilla das. Da ich die Erweiterung nicht benutze, weiß ich das nicht.

  • Hallo Susanne,


    vielen Dank, hat funktioniert.


    Da war ich wohl blind. Ich habe immer nur auf die Kopfzeile in dem Textfeld geachtet, aber nicht auf die Betreffzeile der E-Mail.


    Gruß Mike