Abschalten der Kontingentprüfung: Möglich, wenn ja wie?

  • Hallo,


    * Programm + Version: Thunderbird 45.5.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Easyname.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Windows 10 Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): pfSense


    Problem: Mein IMAP Provider hat ein Problem mit dem Server. Dieser meldet für mein Postfach die falsche Quota (=Kontingent) nachdem ich die Mailbox von 100MB auf 2.5GB vergrößert habe. Mit Python kann man das verifzieren wie folgt:


    $ python
    >>> import imaplib
    >>> conn = imaplib.IMAP4('imap.easyname.com')
    >>> conn.login('MAILBOXNAME', 'PASSWORD')
    >>> conn.getquotaroot("INBOX")
    ('OK', [['"INBOX" "storage=2682880.0000"'], ['"storage=2682880.0000" (STORAGE 120746 102400)']])


    Hier sieht man das 120746 von 102400 MB benutzt sind. Das ist eine Over Quota von 118% und das ist falsch.


    Thunderbird hat hier ein Problem damit und meldet auch die 118% in der Statusbar. Ich kann nun KEINE Mails löschen oder verschieben etc. es kommt immer die Meldung: "[OVERQUOTA] ....." Mit anderen Mailern (z.B. Windows 10 Mail) geht das ohne Probleme, weil diese die Quota gar nicht prüfen.


    Frage daher: Wie kann ich im Thunderbird temporär die Prüfung der IMAP Server Quota deaktivieren solange bis mein Provider das Problem gelöst hat?
    Ich habe bereits alle Config Editor Settings durchsucht, jedoch noch nichts passendes gefunden


    Thx // Tom