Hauptfenster schließen - offene Bearbeitungen verloren / Offline / Online-Problem

  • * Thunderbird-Version: 45.6.0
    * Mailmindr: 0.7.9.4
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Prof.
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1 / Business-Mail (Open-Xchange-Server)
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft Security Essentials
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz! 7490


    Hallo Zusammen!


    Eine Sache die mich bei TB immer ärgert: Man kann das Hauptfenster schließen, obwohl noch weitere Fenster mit ungespeicherten Bearbeitungen offen sind. Diese lassen sich anschließend nicht mehr speichern. Manchmal kann man sie retten indem man das Hauptfenster erneut öffnet und sich erneut anmeldet. Aber manchmal sind die Änderungen einfach verloren ....


    Achja, das treibt mich zu einem weiteren Problem, daß ich nicht verstehe: Thunderbird speichert grundsätzlich erst im Netz und dann erst lokal (Es sei denn man schaltet TB explizit Offline). Alle anderen mir bekannten Programme mit einer Online-Synchronisation verfahren anders herum - und das ist auch wesentlich komfortabler und sicherer.


    Irgendwelche Abhilfe in Sicht?



    Danke für gute Tipps,
    Conrad