1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP - Verständnisfrage

• Zion
  • 15. Januar 2017 um 18:16
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Zion
    Mitglied
    • 15. Januar 2017 um 18:16

Hallo zusammen!

Ich bin vor kurzem von Live Mail zu TB gewechselt und nutze jetzt erstmals IMAP.
    Ich habe diverse Yahoo-Mail-Addresses.
    Test-Mails, die ich über TB von einer zu einer anderen Adresse sende, werden mir bei TB einwandfrei angezeigt.

Warum nur erscheinen sie weder in meiner Browser-Yahoo-Mailbox und nur teilweise auf meinem Android-Handy?
    (Die Kontoeinstellungen beim Handy sind identisch)

Ich grüble und grüble und komm nicht weiter. Der IMAP-Vorteil soll doch sein, dass die Mails auf einem zentralen Server gespeichert bleiben, egal wie oft und von welchem Medium aus sie abgerufen werden......

Danke!
    Zion

TB 52.1.1 (32 bit)
    Win 10, 64 bit
    alle IMAP
    Yahoo
    Avira

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. Januar 2017 um 18:57

Hallo Zion, und willkommen im Forum!

Zitat von Zion

Ich grüble und grüble und komm nicht weiter. Der IMAP-Vorteil soll doch sein, dass die Mails auf einem zentralen Server gespeichert bleiben, egal wie oft und von welchem Medium aus sie abgerufen werden......

Und genau so ist es auch. Du kannst IMAP wie eine Art "Fernbedienung" deines auf dem Server befindlichen Mailkontos betrachten. Sämtliche Aktionen, welche du mit den diversen Mailclients ausführst - neue Mails schreiben, Mails kopieren, verschieben, löschen usw. - werden letztendlich auf dem Server ausgeführt - und dann zeigt der Client wieder den tatsächlichen Zustand auf dem Server an.

Ja, warum aber ... .
    Bist du ganz sicher, dass nicht eines deiner Geräte immer noch als POP3-Client konfiguriert ist?
    Bei diesem alten Protokoll ist es ja so gewollt, dass die Mails im Client aufgelistet, heruntergeladen und lokal gespeichert und nach der lokalen Speicherung auf dem Server als gelöscht markiert und beim Abmelden physisch vom Server gelöscht werden.
    Tipp: alle Geräte mal aus- und nach den entsprechenden Überprüfungen (IMAP oder doch POP3) einzeln wieder zuschalten.

Eine zweite Möglichkeit:
    Du hast auf dem Server (oder auch auf einem der Clients!) irgend welche Filter zu laufen, welche die Mails vom Posteingang in einen (meistens selbst angelegten) Ordner oder Unterordner verschieben. Und vlt. hast du noch nicht alle diese Ordner und Unterordner auf dem Thunderbird abonniert?

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Zion
    Mitglied
    • 16. Januar 2017 um 12:46

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe eben mal Folgendes getestet:
    In meiner Browser-Yahoo-Mailbox habe ich eine Mail an mich selbst geschrieben und gesendet. Diese Mail erschien auch Minuten später im Posteingang.
    Anschl. habe ich im TB den Mailabruf gestartet, die Mail erschien, jedoch wurde die Mail im Browser-Yahoo-Mailbox offenbar gelöscht, war jedenfalls verschwunden.

In der Browser-Yahoo-Mailbox seh ich keine Möglichkeit, zwischen POP3 und IMAP zu wählen.

Warum verschwindet denn die Mail in der Browser-Yahoo-Mailbox?

Gruss

Zion

TB 52.1.1 (32 bit)
    Win 10, 64 bit
    alle IMAP
    Yahoo
    Avira

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 16. Januar 2017 um 13:17
    Zitat von Zion

im Browser-Yahoo-Mailbox

Das nennt man "Webmail" oder "Webmail-Client".

Ich hätte da lediglich folgende evtl. mögliche Ursachen (wobei ich mich eigentlich wiederhole):

• Dein Thunderbird (oder der Mailclient eines Smartphone usw.) läuft immer noch auf POP3 => denn da wäre es der gewollte Effekt!
    • Im Thunderbird und/oder Webmail ist eingestellt, dass nur die neuen Mails angezeigt werden => genau nachsehen, auch in den Einstellungen beim Provider
    • evtl. vorhandene Filter => per Webmail wirklich jeden vorhandenen Ordner durchsuchen! Auch SPAM-Ordner nicht vergessen! SPAM-Filter bei Provider deaktiviert? (Sollstest du tun!)
    • dito auf dem Thunderbird

MfG Peter

Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!

• Zion
    Mitglied
    • 16. Januar 2017 um 18:04

Stimmt, ich hab dich veranlasst dich zu wiederholen, bin auf deine Anregungen im 1. Reply nicht eingegangen,- sorry!

Ich habe all die Dinge, die du erwähntest, x-mal überprüft,- ergebnislos.

Nach weiteren Test-Mails glaube ich nun, dem Fehler nähergekommen zu sein:
    Ich hab in TB wie gesagt x Yahoo-Konten zusammengefasst (unter Posteingang), alle IMAP.
    2 dieser Konten sind Konten meiner Frau, bei diesen wende ich einen Filter so an, dass er eingehende Mail vom Posteingang in einen Ordner (mit dem Namen meiner Frau) verschiebt.

Beim Lesen der Yahoo-Mail-Hilfe ist mir folgende Passage aufgefallen:

• Aktionen, die in diesen Apps (also z.B. TB, denk ich) ausgeführt werden, gelten für Ihren Yahoo Mail-Account auf sämtlichen Geräten.
    • Die in diesen Apps gelöschten E-Mails werden in den Ordner „Papierkorb“ verschoben.
    • Wird eine E-Mail aus dem Papierkorb gelöscht, so wird sie auch aus Ihrem Account entfernt.

Mails, die von TB vom Posteingang intern per Filter in einen Unterordner verschoben werden, werden von Yahoo-Webmail als gelöscht betrachtet und entfernt.

Wie kann ich das bitte verhindern?

TB 52.1.1 (32 bit)
    Win 10, 64 bit
    alle IMAP
    Yahoo
    Avira

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 16. Januar 2017 um 18:40
    Zitat von Zion

Aktionen, die in diesen Apps (also z.B. TB, denk ich) ausgeführt werden, gelten für Ihren Yahoo Mail-Account auf sämtlichen Geräten.

Wie bei IMAP vorgesehen.

Zitat von Zion

Die in diesen Apps gelöschten E-Mails werden in den Ordner „Papierkorb“ verschoben.

So, wie es sich gehört.

Zitat von Zion

Wird eine E-Mail aus dem Papierkorb gelöscht, so wird sie auch aus Ihrem Account entfernt.

Auch das ist wohl bei jedem Provider so.

Zitat von Zion

Mails, die von TB vom Posteingang intern per Filter in einen Unterordner verschoben werden, werden von Yahoo-Webmail als gelöscht betrachtet und entfernt.

Wo ist dieser Unterordner eingerichtet?

• direkt im IMAP-Konto (egal ob per Webmail <grusel> oder per Thunderbird angelegt) => damit durch die Synchronisation sowohl auf dem Server als auch im Thunderbird sichtbar, oder
    • nur im Thunderbird in dessen "Lokalen Ordnern"?

MfG Peter

• Zion
    Mitglied
    • 16. Januar 2017 um 19:14

> Wo ist dieser Unterordner eingerichtet?
    ................oder nur im Thunderbird in dessen "Lokalen Ordnern"? <

In den Lokalen Ordnern. Die Mails werden durch entspr. Filtereinstellungen verschoben.

Guck dir doch bitte mal das folgende Snapbild an.

TB 52.1.1 (32 bit)
    Win 10, 64 bit
    alle IMAP
    Yahoo
    Avira

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 16. Januar 2017 um 19:39
    Zitat von Zion

In den Lokalen Ordnern. Die Mails werden durch entspr. Filtereinstellungen verschoben.

Was sind denn diese "Lokalen Ordner"? => Schau in unsere Hilfe!
    Was bedeutet "Verschieben"? => Denke nach!
    Und was bedeutet (auch nach der Hilfe von Yahoo!) wenn du eine Mail löschst? => Und jetzt weißt du, wrum diese Mails "verschwinden".

• Zion
    Mitglied
    • 16. Januar 2017 um 20:09
    Zitat von Peter_Lehmann

Was sind denn diese "Lokalen Ordner"? => Schau in unsere Hilfe!Was bedeutet "Verschieben"? => Denke nach!
    Und was bedeutet (auch nach der Hilfe von Yahoo!) wenn du eine Mail löschst? => Und jetzt weißt du, wrum diese Mails "verschwinden".

Ich lass mich nur ungern schulmeistern.

TB 52.1.1 (32 bit)
    Win 10, 64 bit
    alle IMAP
    Yahoo
    Avira

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern