Lightning Kalender lässt sich nicht aktivieren - WIndows Mail

  • Hallo, ich bin neu hier und auch ziehmlich verzweifelt. Ich habe in diesem Forum schon ab und an gute Tipps erhalten und hoffe, dass jemand mir vielleicht mit meinem Problem weiterhelfen kann.
    Ich nutze Thunderbird 45.6.0 und Lightning 4.7.4 in Verbindung mit Windows Mail (live.de oder jetzt outlook.de) auf meinem WIndows 8.1 (64 bit) Rechner mit Kaspersky Internet Security...


    Seit Kurzem habe ich das Problem, dass mein Kalender deaktiviert ist. Nachdem ich einen Doppelklick ausführe und das Häckchen bei aktiviert setzte und bestätige, wird der Kalender nach ca. 2 Sekunden wieder deaktiviert. In der Fehlerkonsole erhalte ich folgenden Fehler:


    Warnung: Strict-Transport-Security: Die Website gab eine Kopfzeile an, die nicht erfolgreich verarbeitet werden konnte.
    Quelldatei: https://outlook.live.com/XXXXX/calendar.ics Zeile: 0


    Ich habe schon versucht, den Kalender in Lightning zu löschen, das geht aber leider nicht. Ich habe weiterhin den Kalender im online erneut freigegeben und versucht einen neuen zu erstellen. Dieser wird jedoch mit der gleichen Meldung in der Fehlerkonsole sofort wieder deaktiviert und lässt sich auch nicht löschen.


    Ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis und Hilfe!


    Viele Grüße
    CaSiMir

  • Hallo,


    Strict-Transport-Security: Die Website gab eine Kopfzeile an, die nicht erfolgreich verarbeitet werden konnte.

    das hatten wir erst vor wenigen Tagen hier. Leider bisher ohne Lösung, aber eben auch in Zusammenhang mit outlook.com.
    Die einfachste Idee dazu wäre, dass Du versuchst, den Kalender per HTTP und nicht per HTTPS zu erreichen. Dein Link sagt allerdings etwas anderes. Eine andere Ursache könnte in den von Dir leider gelöschten Fragen bzw. in den nicht erfolgten Antworten stecken. AV-Schutzsoftware versucht häufig, sich per MITM in verschlüsselte Verbindungen zu drängen. Das würde ich also zunächst einmal überprüfen, indem Du Dein Windows für einen Test mal ohne AV-Programm betreibst.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo SusiTux,
    danke für Deine Antwort. Der Versuch ohne AV Schtz brachte leider auch kein anderes Ergebnis. Wenn sich was ändert, melde ich mich...