Thunderbird im Team: Probleme mit Entwürfen und Postausgang

  • Hallo liebe thunderbird Mail Community,
    ich benutze seit geraumer Zeit gemeinsam mit zwei Kollegen Thunderbird im Team. Über IMAP haben wir immer einen synchronen Stand und können Mails auch mit belieben markieren. Der Funktionsumfang ist für unsere Anforderungen mehr als großartig, leider haben wir aber einen Fehler bzw. ein Problem, das wir nicht verstehen können:

    Es kommt häufiger zum Szenario, dass einer von uns einen Mailentwurf anlegt und dann ein anderer diesen ergänzt und bearbeitet und anschließend verschickt. Immer dann, wenn wir über verschiedene Rechner hinweg Entwürfe bearbeiten, speichert er die gesendeten Mails in ein völlig falsches Fach. Teilweise in einen anderen Unterordner des Mailkontos, auf dem der Entwurf angelegt wurde (bei uns häufiger bspw. Adressbuch). Manchmal speichert Thunderbird die gesendete Mail aber auch in einen Ordner von einem völlig anderen eMail-Konto (bspw. in persönliche). Handelt es sich hierbei um einen Bug oder kann es sein, dass wir hier irgendetwas falsch eingerichtet haben?
    Wir haben gemeinsam mehrere IMAP Postfächer im Thunderbird eingerichtet. Außerdem hat auch jeder private Postfächer in Thunderbird hinterlegt.


    Habt ihr Ideen, wo der Fehler liegen könnte? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.6.0
    * Betriebssystem + Version: Mac OS X El Capitan & Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP (mehrere Konten)
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): strato Mail durch Webspace
    * Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -


    Danke und schöne Grüße

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für den Link. Das hat mir sehr geholfen :)


    Schöne Grüße
    frq