1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressen sind im Adressbuch korrekt nach Alphabet sortiert, in der gesendeten E-Mail nicht mehr

  • Vinajo3103
  • 11. Februar 2017 um 13:00
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Vinajo3103
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    93
    Mitglied seit
    18. Dez. 2012
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 11. Februar 2017 um 13:00
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.7.1
    * Betriebssystem + Version:WIN 7 Pro 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):Gmail und MS outlook
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
    * Eingesetzte Antivirensoftware: AVIRA Antivirus Pro
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern

    Hallo an alle Hilfswilligen!

    Da bin ich mal wieder und hoffe auf die bewährte Hilfe.

    Wie im Titel beschrieben ist im Adressbuch alles nach ABC sortiert, in der gesendeten E-Mail ist es wie Kraut und Rüben, und das
    Dumme daran ist.........NICHT IMMER! Bei dem erwähnten Verteiler handelt es sich um ein "Unter"-Adressbuch des Persönlichen Adressbuchs.
    Ab und an verschwindet auch eine Adresse daraus, der eigentliche Hauptgrund um mich an die gelehrten Häuser im Forum zu wenden.

    Soeben wollte ich (wie früher) eine Datei hochladen, finde aber nur eine Möglichkeit für einen Link. Bin ich mit Blindheit geschlagen?

    Freue mich auf die Antworten und bedanke mich jetzt schon.

    Viele Grüße!

    Vinajo

  • Vinajo3103
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    93
    Mitglied seit
    18. Dez. 2012
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 13. Mai 2017 um 11:38
    • #2

    Hallo an alle Hilfswilligen!

    Offensichtlich bin ich vergessen worden !

    Oder aber dieses Thema ist irgendwo bereits erledigt und ich habe es nicht gefunden?

    Bitte um Hilfe. Danke jetzt schon.

    Viele Grüße

    Vinajo

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Mai 2017 um 13:16
    • #3

    Hallo Vinajo,

    warum die Adressen in der Mail nicht mehr alphabetisch sind, kann ich mir z.B. damit erklären, dass TB die Adressen so einträgt, wie er sie findet (also tendenziell nach Erstelldatum oder auch anders). Die Mails kommen dann eben nicht in alphabetischer Reihenfolge an (:mrgreen: oh, ich bin wieder böse). Okay, warum ist es Dir wichtig, die Reihenfolge in der Mail alphabetisch zu haben?

    Mit Unteradressbüchern, meinst Du sicher Adresslisten, oder? Adressen verschwinden daraus, wenn für den Empfänger keine Mailadresse mehr eingetragen ist oder dieser (vielleicht beim Synchronisieren) als neuer Kontakt angelegt wird.

    Wo willst Du denn eine Datei hochladen?

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Vinajo3103
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    93
    Mitglied seit
    18. Dez. 2012
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 13. Mai 2017 um 14:48
    • #4

    Hallo slengfe!

    Freue mich, dass ich jetzt doch eine Antwort bekomme. Danke schön.

    Ja, mit Unteradressen meine ich Adresslisten/Verteiler als Unterordner vom "Persönlichen Adressbuch".

    Warum ich es alphabetisch haben möchte? Um leichter überprüfen zu können, ob alle in der Adressliste die gesendete E-Mail auch erhalten haben, weil immer wieder aus eben dieser Liste E-Mail-Adressen verschwinden (aber glücklicherweise nicht aus dem "Persönlichen

    Adressbuch"), ohne dass irgenetwas geändert oder neu angelegt wurde.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann könnte ich das Problem lösen, indem ich eine Adressliste neu anlege; dann müsste doch alles in alph. Reihenfolge auch in der gesendeten E-Mail erscheinen.

    Hochladen wollte ich einen Screenshot der Reihenfolge der Namen in der gesendeten E-Mail, damit ich dokumentieren kann, dass alles durcheinander ist. Aber offenbar ist das nicht erforderlich, weil Du mir ja bestätigst, dass das durchaus so sein kann.

    Ein anderes Problem habe ich noch: Nach Erstellung eines neuen Profils dauert es nach einigen Wochen Normalbetrieb jetzt plötzlich min. 15-20 Sekunden bis sich TB endlich bequemt die Anhänge zu öffnen. Aber da muss ich mich wohl im Forum nach entsprechenden Beiträgen umsehen.

    Dir jedenfalls herzlichen Dank für die Infos und

    viele Grüße

    Vinajo

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Mai 2017 um 15:36
    • #5

    Hallo Vinajo3103,

    also, wenn sich nichts geändert hat, dürfen Adressen nicht aus Verteilerlisten verschwinden. Wenn das doch passiert, stimmt irgendetwas nicht. Und ob Dein Problem gelöst ist, wenn Du die Adresslisten neu anlegst, weiß ich nicht. Aber ein Versuch ist es allemal wert. kannst ja mit einer kleinen Liste anfangen.

    Zitat von Vinajo3103

    Hochladen wollte ich einen Screenshot der Reihenfolge der Namen in der gesendeten E-Ma

    Ach so, Du wolltest hier im Forum was hochladen. Klicke unterhalb des Eingabefeldes auf Dateianhänge.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Vinajo3103
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    93
    Mitglied seit
    18. Dez. 2012
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 13. Mai 2017 um 16:16
    • #6

    Hallo slengfe!

    Danke für die Rückmeldung.

    Das werde ich mal versuchen (kleine Liste).

    Nein, jetzt möchte ich nichts mehr hochladen; es hat sich erledigt (Du glaubst mir, dass in der gesendeten E-Mail die Empfänger nicht alphab., sondern wie Kraut und Rüben aufgeführt sind).

    Weißt Du was machen werde? Ich lege ein neues Profil an; vielleicht schnurrt der TB dann wieder und bockt nicht!!!

    Danke nochmals und viele Grüße

    Vinajo

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Mai 2017 um 16:18
    • #7

    Hallo,

    Zitat von Vinajo3103

    Ich lege ein neues Profil an; vielleicht schnurrt der TB dann wieder und bockt nicht!!!

    der erste Test ist immer im abgesicherten Modus. Das ist leichter und schneller. Aber direkt danach kommt ein neues Profil.:thumbup:

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Vinajo3103
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    93
    Mitglied seit
    18. Dez. 2012
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 13. Mai 2017 um 16:39
    • #8

    Hallo slengfe!

    Danke nochmals.

    Jetzt ruft TB alle Nachrichten doppelt ab! Deine beiden auch!

    Spinnt wohl gewaltig und deswegen murkse ich ihn nächste Woche ab.

    Ein schönes Wochenende wünscht Dir herzlich

    Vinajo

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™