1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Profil auf anderes Laufwerk verschieben - Probleme mit Lightning

  • cassam
  • February 13, 2017 at 11:57 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • cassam
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    13. Feb. 2017
    • February 13, 2017 at 11:57 AM
    • #1

    Hallo,

    wir setzen Thunderbird mit lightning eigentlich recht erfolgreich in der Firma ein.
    Allerdings werden die Profile recht groß, wodurch dann die Benutzeranmeldung an der Domäne länger dauern kann. Jetzt möchte ich den Profilordner von Thunderbird auf ein eigenes Netz-Laufwerk ausserhalb des Profils verschieben. Soweit so gut. Das funktioniert auch soweit aber egal wie ich es mache, spinnt danach die kalenderfunktion. thunderbird sagt nach dem Verschieben des Profiles es sei kein kalenderplugin installiert, installieren lässt es sichs aber nicht mehr.

    Mein Vorgehen bisher:
    1. Versuch: genau wie auf der mozilla supportseite beschrieben:

    • Beenden Sie Thunderbird.
    • Verschieben Sie den Profilordner an den gewünschten Ort. (Wenn Sie ein Profil aus einer Sicherungskopie wiederherstellen möchten, ist dieser Schritt nicht notwendig. Merken Sie sich einfach den derzeitigen Ort des Profils, das Sie wiederherstellen möchten.)
    • Öffnen Sie die Datei profiles.ini in einem Texteditor. Diese Datei befindet sich im Ordner der Anwendungsdaten für Thunderbird.

      • Der Pfad lautet ~/.thunderbird/ (Linux).
    • Suchen Sie in der Datei profiles.ini das Profil, das Sie soeben verschoben haben. Ändern Sie in der Zeile mit „Path=” den alten Pfad in den des neuen Speicherorts.
    • Wenn Sie von einem relativen zu einem absoluten Pfad wechseln, müssen die Schrägstriche eventuell ausgetauscht werden. Unter Windows benötigen relative Pfade normale Schrägstriche („/”), absolute Pfade hingegen Backslashes („\”). Ändern Sie den Wert IsRelative=1 auf IsRelative=0.
    • Speichern Sie die Datei profiles.ini und starten Sie Thunderbird neu.

    Ergebnis: Alles funktioniert, Kalenderfunktionen sind verschwunden und lassen sich nicht mehr installieren. Auch wenn ich alles wieder zurückstelle auf den ursprünglichen Zustand ist der Kalender weg. Es hilft dann nur eine komplett neue Installation + neue Konfiguration der Konten.

    2. Versuch: http://praxistipps.chip.de/thunderbird-sp…-so-gehts_41765

    • Beenden Sie Thunderbird.
    • Kopieren Sie Ihren Profilordner an den gewünschten Ort auf Ihrem PC. Standardmäßig finden Sie ihn im Pfad "Benutzer\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxx.default". Den Abschnitt "Name" ersetzen Sie durch Ihren aktuellen Benutzernamen.
    • Anschließend drücken Sie die Tastenkombination [Windows] + [R]. Im Ausführen-Dialog geben Sie den Befehl "Thunderbird.exe -p" ein.
    • Es öffnet sich die Thunderbird-Accountverwaltung. Hier klicken Sie auf "Profil erstellen" und geben im ersten Feld einen beliebigen Namen für Ihr Thunderbird-Konto ein.
    • Klicken Sie auf den Button "Ordner wählen" und navigieren Sie im Explorer zu dem eben kopierten Profilorder.
    • Abschließend speichern Sie Ihre Einstellungen über "Fertigstellen". Thunderbird lädt automatisch das neue Profil und speichert Ihre Daten im neuen Ordner ab.

    Ergebnis: Alles funktioniert. Kalenderfunktionen sind verschwunden... gleich wie bei Versuch 1. Einziger Unterschied: Wenn ich das Profil wieder auf default zurückstelle funktioniert auch der Kalender wieder.

    Gibt es ein anderes procedere wie man das Profil verschiebt ohne den Kalender zu verlieren? oder mach ich da grundlegend was falsch?
    Lieben Gruß,
    c.

    Betriebssystem: Win7 Professional 64
    Thunderbird version: 45.7.1
    Nur IMAP Konten
    Antivir: Problem davon unabhängig: es funktioniert auch ohne antivirensoftware nicht.
    Kalender: Lightning 4.7.7.1 (bei der Installation von Thunderbird ja schon dabei) - greift auf mehrere interne Kaldender zu (egroupware)

  • Androgeno
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    5. Nov. 2019
    • November 5, 2019 at 11:06 PM
    • #2

    Hallo,

    ich möchte diesen alten Beitrag noch einmal hochholen, da ich exakt das gleiche Thema habe.

    Zusätzlich ist CardBook ebenfalls weg.

    Auch ich habe beide Varianten ausprobiert, aber Lightning und CardBook sind nicht auffindbar.

    Durch einen Zufall hatte ich zusätzlich zum verschobenen Profil auch noch das gleiche Profil am alten Ort gespeichert

    und dann funktionierten Lightning und Cardbook. Als Speicherort wurde mir von TB aber das verschobene Profil angezeigt.

    Es scheint also, dass Lightning und CardBook der neue Profilspeicherort nicht mitgeteilt wurde.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Gruß

    Androgeno

    Win10x64

    TB 68.2.1

    CardBook 42.9

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™