IMAP-Folder Namen

  • * Thunderbird-Version: 45.7.1
    * Betriebssystem + Version: Win 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Goneo
    * Eingesetzte Antiviren-Software: n/a
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows


    Bin von All-Inkl zu Goneo umgezogen und ärgere mich gerade mit den IMAP-Ordner-Abonnements.


    Bei All-Inkl heißen die Standardordner INBOX, Drafts, Sent, Trash. Die hat Thunderbird sauber auf die deutschen Übersetzungen gemappt. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich da etwas explizit eingestellt hätte.
    Bei Goneo heißen sie INBOX, INBOX.Drafts, INBOX.Sent, INBOX.Trash. Thunderbird bekommt das Mapping nicht ohne weiteres hin, also habe ich ihm die korrekten Ordner in den Konteneinstellungen "gezeigt" ("Anderer Ordner...").
    Nun heißen die Ordner aber in der Übersicht logischerweise immer noch INBOX.Drafts, INBOX.Sent, INBOX.Trash... Lediglich den Posteingang mappt er richtig.


    Wo liegt das Problem? :(
    Bzw. wie bekomme ich Thunderbird dazu INBOX.Sent als "Gesendet" oder meinetwegen wenigstens "Sent" anzuzeigen?
    Danke!

  • Das kannst Du über den Namensraum einstellen, unter .


    Erkundige Dich bei Deinem Provider nach den korrekten Einstellungen für das IMAP-Serververzeichnis und den persönlichen Namensraum. Es kann sein, dass es genügt, wenn Du im TB unter Kontoeinstellungen -> Servereinstellungen -> Erweitert für den persönlichen Namensraum "INBOX." (mit Anführungszeichen) einträgst. Aber frage zuvor besser nach.