Adressen aus Verteilerlisten/Adressbüchern verschwinden/verschieben sich - Kontakte verändern sich

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 45.8.0
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 16.04 LTS
    • Kontenart (POP / IMAP): POP 3
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: Nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Bin Anfänger, aber willig - habt Nachsicht :)

    Hallo zusammen!


    Ich habe vor geraumer Zeit ein eigenes Adressbuch "Gruppen" erstellt. Darin befinden sich Verteilerlisten für verschiedene Untergruppen und theoretisch alle Adressen, die zu den besagten Gruppen gehören.


    Neuerdings passiert folgendes:

    - Adressen, die ich bereits in "Gruppen" einsortiert hatte, verschwinden daraus wieder.

    - Adressen, die bestimmten Verteilerlisten zugeordnet waren, verschwinden daraus wieder oder befinden sich plötzlich in einer anderen Verteilerliste.

    - Adressen, die ich unter Kontakten mit ergänzenden Informationen (Vorname, Nachname, Anzeigename) versehen habe, verlieren diese wieder.


    Was ich versucht habe:

    ich habe eine komplette Verteilerliste gelöscht und neu angelegt. Falls die Kontakte bereits existierten (zum Teil verschwinden sie vollständig) habe ich sie nochmals bearbeitet und in "Gruppen" verschoben. Falls nicht, habe ich sie neu erstellt (zum Teil aus Mails heraus über die Sternchen-Funktion*) und auch hier Sorge getragen, dass sie in "Gruppen" liegen. Anschließend habe ich die neu angelegte Verteilerliste über Autovervollständigen neu gefüllt.


    Was dann geschah:

    Zuerst sah alles gut aus - dann fehlten (ohne Neustart o.ä.) wieder Adressen in den Verteilerlisten und in "Gruppen".

    Besonders kurios: Zwei vollständig unterschiedliche Mailadressen konnte ich nur alternativ wieder in die Verteilerliste stellen.


    Meine Idee:

    Es kann sein dass eine ganze Anzahl Mailadressen doppelt existieren - womöglich in unterschiedlichen Adressbüchern - und sich nur durch die ergänzenden Einträge in den Kontaktdaten (Vorname, Nachname, Anzeigename) unterscheiden. Könnte das die Ursache sein? (Und wie bereinige ich dieses Problem effektiv?)


    Eure Ideen: ????????????????