1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Export E-Mails/Ordner Posteingang

  • DirkSG
  • 23. April 2017 um 17:35
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • DirkSG
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    23. Apr. 2017
    • 23. April 2017 um 17:35
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: aktuel
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): ?
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software: GData
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo zusammen,

    ich nutze Thunderbird mit Windows 10 und bin absoluter Laie. Ich kaufe mir nun einen neuen PC und möchte auch auf diesem Thunderbird nutzen. Wie bekomme ich den Posteingang auf den neuen PC? Leider gibt es nirgends eine brauchbare Anleitung. Ich habe nach langen Recherchen das ImportExport-Tool inststalliert. Aber damit geht es auch nicht. Es wird eine Datei erzeugt, die man nicht öffnen und auf dem neuen PC auch nciht importieren kann.

    Kann mir jemand sagen wo ich eine Erläuterung finde?

    Vielen Dank!!!!!

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 23. April 2017 um 17:47
    • #2

    Guten Tag DirkSG, und willkommen im Forum!

    Ich lese aus deinem Text, dass du schon einmal erfolgreich den Thunderbird auf einem Rechner eingerichtet hast. Wenn diese Installation bis zum Schluss zufriedenstellend gelaufen ist, dann kannst du das vollständige Thunderbird-Userprofil reletiv einfach durch Kopieren auf den neuen Rechner übernehmen. (Sollte dieses "Profil" aber nur noch Probleme gemacht haben, dann empfehle ich dir eine vollständige Neuanlage deiner Mailkonten im TB auf dem neuen Rechner.)

    Alles, was du dazu zu tun hast, findest du hier: Hilfe & Lexikon.

    Du solltest zuerst alles einmal "querlesen". Gerade die Punkte, wo es um das "Profil" geht, sollten für dich keine Unbekannten sein => denn dieses Wissen erleichtert das folgende ungemein. Bitte nimm dir die Zeit.

    Und hier: Datenübernahme aus Mozilla-Programmen steht, wie du dein (altes) Profil in den neuen Rechner übernimmst.


    Zitat von DirkSG

    Leider gibt es nirgends eine brauchbare Anleitung.

    Behauptest du das jetzt immer noch?

    Wenn du nach dem Durchlesen unserer Anleitungen weitere konkrete Fragen hast, dann stelle diese bitte, bevor du loslegst. Passieren kann eigentlich absolut nichts, "schlimmstenfalls" musst du einfach erneut anfangen.

    Und noch etwas:

    Du solltest schon wissen, ob du deine Mailkonten nach dem alten POP3 oder mit IMAP einrichtest. Die Unterschiede zwischen diesen Protokollen ("Betriebsarten") sind beträchtlich. Wissen dazu findest du ... (du ahnst es schon.)


    Viel Erfolg!

    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™