Anzeige von Bildern/Logos in weitergeleiteten Mails verändert

  • Hallo

    ich möchte mich kurz vorstellen, Wie mein Nick sagt lebe ich in der Holledau, bin schon ein älteres Semester und habe ein kleines Ingenieurbüro. Thunderbird und Firefox nutze ich seit es sie gibt (wann war das eigentlich?). PC s habe ich seit es solche gibt und man noch an SW-Bildschirmen, manchmal auch mit grünen Buchstaben an der Kommandozeile arbeiten durfte/musste, Ich glabe das war DOS 3. Später kam dann Windoof, erste Netzwerke mit Netware Peer to Peer und auch Tabellenkaculation, CAD etc. Bevor es Internet gab war ich auch schon im "Netz" den Mailboxsystemen via Modem unterwegs. Programmieren und Computer ist aber nicht meine Profession da bin ich interessierter Laie als klassischer Halbgebildeter auch wenn ich Programmieren mal an der Uni am Grossrechner gelernt habe.


    In meinem Büro betreiben wir ein kleines heterogenes Netzwerk, dass ich nach und nach auf Ubuntu umgestellt habe. 2 Rechner laufen gezwunenermassen noch auf WIN10.


    Mails empfange und versende ich primär über meinen Laptop

    Thunderbird 45.8.o

    Ubuntu 16.04 LTS 64 Bit

    Intel I5 Mobil


    Dort habe ich seit kurzem, wohl seit dem letzten Versionswechsel das Problem, dass bei der Weiterleitung oder der Beantwortung von E-mails die Firmenlogos in den Signaturen verändert werden. Konkret wird das Logo einer Firma XYZ oder GHJ gegen das der Firma H. ausgetauscht. Das heisst beim Versand der Mail steht nun in der Adresse jedes Kontakt der ein jpg als Logo benutzt jetzt das jpg-Logo der Firma H. Das bereitet mir zwischzeitlich auch rechtliche Probleme.


    Wie werde ich das los? Kann mir jemand helfen?

    Gibt es einen temporären Workaround um z.B. die Logos abzuschalten ohne jede mail händich editieren z müssen.


    Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt und nichts gefunden.


    Vielen Dank


    Peter

  • Servus Peter,


    das könnte mit einer Änderung in der Version 52 zusammenhängen. Siehe Release Notes unter https://www.mozilla.org/en-US/thunderbird/52.0/releasenotes/

    Zitat

    IMPORTANT: The way images are included in a compose window has changed. Images are now included as data URIs and not as references to parts of other messages or operating system files. This allows better interoperability with office packages such as MS Office or LibreOffice. Images linked from locations on the internet will no longer be downloaded and attached to the message automatically. This can be changed for each image individually via the Image Properties dialog or globally by setting the preference mail.compose.attach_http_images.


    Gruß


    Susanne