1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

ics-Datei auf Windows-Netzwerkfreigabe in TB auf MacOS einbinden

• Hiker
  • 28. April 2017 um 09:51
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Hiker
    Mitglied
    • 28. April 2017 um 09:51

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 45.3.0
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: MacOS X
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo,

ich nutze bisher mehrere externe Kalender im Windows-Netzwerk die in einem gemeinsamen freigegebenen Verzeichnis liegen.

Auf den Windows Rechnern klappt es problemlos die .ics-Dateien via file:// anzusprechen.
    Nun ist ein nagelneues Macbook dazugekommen, dem ich dieselben Kalender bekannt machen wollte.
    Ich kann zwar das Verzeichnis im Finder verankern und auch als Startobjekt definieren, so daß die Datei immer
    sichtbar ist, wenn der Rechner im Netzwerk angemeldet ist, und sogar die Angabe der smb://Server/Freigabe/Dateiname.ics

wird von Thunderbird/Lightning akzeptiert, aber beim Zugriff auf die Datei kommt eine Nachfrage, welche "App" den smb-Link
    öffnen soll und der Finder ist die einzige Wahlmöglichkeit...

Hat jemand eine solche Kombination erfolgreich am laufen?
    Fragen wären: Wie kann ich MacOS beibringen, daß Lightning die .ics-Datei auf dem smb:-Share kriegen soll?
    Gäbe es alternativ die Möglichkeit eines festen Mountpoints, den man per file:// ansprechen kann?
    Bzw. legt MacOS solche Netwerk-Pfade immer an derselben Stelle ab und wie finde ich die?

Der Mac ist nicht meiner, ich kenne mich unter Linux und Windows besser aus.
    Meine bisherigen Recherchen fanden hauptsächlich Stellen, wo schon der Zugriff auf die Netzfreigabe problematisch war,
    die bei mir aber schon funktioniert. Derzeit könnte ich die .ics-Dateien nur manuell zwischen den Rechnern synchronisieren,

was ich natürlich vermeiden möchte.

MfG, Jörn

• SusiTux
    Gast
    • 29. April 2017 um 20:42

Hallo Jörn,

ich kenne mich nur wenig mit dem Mac aus und verstehe auch Deine Beschreibung nicht so ganz. Deshalb mal eine Nachfrage:

Zitat von Hiker

aber beim Zugriff auf die Datei kommt eine Nachfrage, welche "App" den smb-Link
    öffnen soll und der Finder ist die einzige Wahlmöglichkeit...

Diese Meldung kommt, wenn Lightning versucht, auf den Kalender zuzugreifen? Oder versuchst Du, über einen Doppelklick auf die Datei den TB samt Lightning zu öffnen?

Gruß

Susanne

• Hiker
    Mitglied
    • 1. Mai 2017 um 17:58
    Zitat von SusiTux

Diese Meldung kommt, wenn Lightning versucht, auf den Kalender zuzugreifen? Oder versuchst Du, über einen Doppelklick auf die Datei den TB samt Lightning zu öffnen?

Thunderbird ist schon aktiv. Nach dem Neuanlegen des Kalenders "im Netzwerk" - also abonnieren - ohne Fehlermeldung habe ich im Kontextmenü des Kalenders "Synchronisieren" gewählt, da bis dahin kein Eintrag zu sehen war. Daraufhin kam die beschriebene Meldung.

Ich habe inzwischen auch versucht eine .ics-Datei direkt aufzurufen und konnte dabei auch dem System vermitteln, daß
    Thunderbird mit der Datei etwas anfangen Kann (Ansicht von "empfohlene Anwendungen" auf "alle" umstellen, dann kann man TB auswählen.) Beim Zugriff auf den smb:-Link half das aber nicht.

MfG, Jörn

• Hiker
    Mitglied
    • 1. Mai 2017 um 18:15
    Zitat von Hiker

Gäbe es alternativ die Möglichkeit eines festen Mountpoints, den man per file:// ansprechen kann?

Bzw. legt MacOS solche Netwerk-Pfade immer an derselben Stelle ab und wie finde ich die?

In Bezug auf diesen Weg hatte ich inzwischen Erfolg, weiß aber noch nicht, ob das von Dauer ist:

Über das Terminal konnte ich herausfinden, daß das von Windows freigegebene Verzeichnis unter dem Freigabennamen

unterhalb von /Volumes im Dateisystem angelegt wird. Ich konnte den Kalender in Thunderbird dann als

Code
    file:///Volumes/Freigabe/Pfad-zur-Datei.ics

anlegen und damit funktioniert auch die Synchronisierung. Klären muß ich jetzt noch, ob wirklich immer derselbe Pfad verwendet wird. Je nach Szenario kann es auch problematisch sein, daß der Name das Servers nicht im Pfad auftaucht.
    Was bei Namenskonflikten passiert, kann ich auch nicht sagen.
    Da ich das Verzeichnis, in dem die zu synchonisierenden Kalender liegen als "Start/Anmeldeobjekt" für den Nutzer des Mac definiert habe, hoffe ich, daß immer derselbe Pfad gilt.
    Ich werd' das Verhalten jetzt erstmal beobachten.

mfg, Jörn

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™