Kalender von Outlook nach Thunderbird exportieren - krieg dann keinen Termintitel und keinen Ort/Inhalt

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.1.0 (32-Bit)
    • Lightning-Version: 5.4.1
    • Betriebssystem + Version: Win 7 Home Premium SP 1, 64 Bit
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kapspersky Internet Security 2017
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Microsoft Windows


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo liebes Forum! Ich bin neu hier. Schöne Grüße! Und schon habe ich auch eine Frage: Ich möchte alle Termine in einem definierten Kalenderbereiches von Outlook an Thunderbird mit Lightning senden. Das funktioniert jedoch nur mangelhaft. Die angelegten Termine mit Betreff, Ort, Beginn, Ende, und Textfeld werden in Outlook zwar gespeichert und lassen sich auch via „Kalender per Email senden“ an einen Empfänger mit Thunderbird/Lightning als ICS senden. Der Empfänger erhält dann die Termine im entsprechenden Zeitraum. Allerdings fehlen hier die Angaben zu Betreff, Ort, Textfeld. Lediglich Beginn und Ende werden korrekt übermittelt. Als Titel (Thunderbird) / Betreff (Outlook) wird standardmässig immer „Gebucht“ angegeben. Ich benötige aber alle von Outlook gesendeten Daten. Wo liegt das Problem? Was ist die Lösung?

  • Hi,


    welche Outlook-Version verwendest du und wie hast du die *.ics-Datei gespeichert? Es gibt da eine Reihe "weiterer Optionen" (Datumsbereich, Details, erweitert), man sollte möglichst alle auswählen.


    Gruß, muzel

  • Hallo Muzel, ich habe selbst kein Outlook, aber mein Bekannter wollte mir Termine senden, er benutzt nach eigenen Angaben die aktuellste Version. Ich habe jetzt aber herausbekommen, dass er den Fehler gemacht hat, die iCalender -Datei vorher nicht unter einem Dateinamen zu speichern, er ist in Outlook sofort auf Kalender exportieren gegangen, ohne Katergorien auzuwählen für die Termine und ohne die Datei im ics-Format gespeichert zu haben.

    Vielen Dank aber für Deine Hilfsbereitschaft lieber Muzel!:)

    Hier eine schöne Beschreibung per Video aus der Microsoft-Hilfe, die ich gefunden habe:


    https://support.office.com/de-DE/article/Video-Erstellen-eines-herunterladbaren-iCalendar-Feiertagskalenders-ICS-c0c5e9ca-c5df-448e-a110-a6ee0eac408b


    Viele Grüße von Lighteningorrain