Kann man eigene Ansichten/Filter für Aufgaben erstellen

    • Thunderbird-Version: Thunderbird Setup 52.1.1
    • Lightning-Version: 5.4.1.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Standard Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Standard Windows

    Hallo,


    1. ich nutze schon seit vielen Jahren Thunderbird um Emails per IMAP abzurufen und ältere lokal zu archivieren. Mit Outlook hingegen nutze ich Aufgaben und Kalender, die auf meinem NAS im lokalen Netz auf einem Exchange (Zarafa) liegen. Bei Outlook habe ich eigene Ansichten (Definition der Spalten) und eigene Filter (Bsp. zeige alle Aufgaben mit "Hoher Prio" oder "Fälligkeitsdatum größer heute"). Habe da verschiedene Filter angelegt. Ist dies auch mit Thunderbird bzw. Lightning möglich? Hier gibt es vordefinierte Ansichten, die sich aber nicht editieren lassen.


    2. Bei Outlook habe ich Aufgaben mit einer bestimmten Erinnung, bsp. 1 Tag oder 15 Minuten. Bei Lightning kommen ebenso die Erinnerungen, die ich schließen kann. Wird diese Erinnerung ebenso auf dem exchange gespeichert oder ist das eine Sache von dem Client? D.h., ich öffne Thunderbird und werde erinnert und dann sage ich, bitte nochmals erinnerung in 30 minuten vorher. Dann übernimmt dies auch Outlook?


    3. Ich habe das Problem mit Zarafa, dass wenn ich mit Oulook eine Aufgabe lösche (auch aus Versehen), dass die Aufgaben dann weg sind. Also nicht im Papierkorb. Bei thunderbird habe ich jetzt kein Papierkorb gesehen, ich frage mich aber, wie ich die aufgaben wegsichern kann. Bei Outlook kann man zwar archivieren, dann sind aber die aufgaben vom Exchange weg und liegen nur noch im lokalen archiv. Ich will aber ein Backup. Würde das mit lightning eher gehen? wo werden hier die aufgaben abgelegt? Ich denke SQLite oder so? Dann müsste ich immer die sqlite absichern. (Wobei ich hier schon eine sqlite gefunden habe lokal mit den Headlines usw. der aufgaben. Aber nicht den Inhalt, also die Notizen dazu, bzw. den Text. (Bzw. die Spalte Text ist irgendwie so verschlüsselt)


    Viele Grüße