Thunderbird zeigt Bilder in der Nachricht an, obwohl der Nachrichteninhalt auf "Reiner Text" gestellt ist

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.1.1 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): physik.hu-berlin.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine (evtl vom Mailserver)
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo,


    ich habe in Thunderbird eingestellt, dass Nachrichten immer nur als "Reiner Text" angezeigt werden soll, und bisher hat das eigentlich immer funktioniert. Nachladen von externen Inhalten ist auch abgeschaltet, und Anhänge eingebunden anzeigen ist auch deaktiviert. Jetzt habe ich aber eine Mail bekommen, in der ein Bild direkt in der Nachricht angezeigt wurde. Wie ist das möglich und wie kann ich das abschalten?


    Hintergrund: ich habe eine Nachricht bekommen, die vom Mailserver als Spam markiert wurde und dementsprechend vom Mailserver einen **SPAM** tag in die Betreffzeile bekommen hat. Thunderbird hat das nicht als Junk markiert (das müsste ich wohl selbst als Regel einstellen), da ich aber denke, ich habe alles unsichere abgestellt, habe ich die Mail trotzdem angeklickt. Wenn ich den Quelltext anschaue, dann sehe ich dass die Mail noch Text und Links enthält, die Thunderbird alle herausgefiltert hat. Aber das Bild, was als Anhang geschickt wurde (und mit Content-Disposition: inline;), wird mir trotzdem dargestellt, dabei würde ich doch erwarten, dass GERADE DIESER Inhalt von Thunderbird geblockt werden sollte.


    Schöne Grüße,

    S Kaphle