1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Globale Suche findet Mails nicht

  • tlo
  • 5. Juni 2017 um 18:51
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • tlo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    5. Jun. 2017
    • 5. Juni 2017 um 18:51
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.1.1.
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): genotec.ch (green)
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 7 Standard
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo

    Suche in Mail nach Inhalt.

    • Globale Suche findet einzelne Mails nicht. Das passiert sehr häufig.
    • Schnellsuche im entsprechenden Verzeichnis funktioniert besser, aber auch nicht immer.
    • Suchfunktion über Menu: Bearbeiten - Suchen - Nachrichten suchen (Ctrl+Umschalt+F) funktioniert besser, aber auch nicht immer.

    Oft ist es so, dass ein Text nicht gefunden wird in einem Mail, das aus weitergeleiteten Nachrichten besteht und der Text in einem früheren Mail steht. Grad so, wie wenn Thunderbird nur die ersten paar Zeilen indexieren würde oder nur bis zum ersten folgenden Header.

    Massnahmen bisher:

    • Index global-messages-db.sqlite schon mehrfach neu erstellt.
    • Ordner und ganzes Mail komprimiert (mehrfach).
    • Ordner repariert (mehrfach).

    Gibt es weitere Möglichkeiten?

    Gibt es ein wirklich funktionierendes Such-Addon? (Expression Search habe ich ausprobiert, liefert die gleichen fehlerhaften Resultate, greift offenbar auf bestehnede Funktionalität/Index zurück).

    Vielen Dank. tlo

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Juni 2017 um 19:05
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Die globale Suche im Nachrichtentext und bei IMAP (wenn die Mails nicht temporär heruntergeladen wurden) ist eingeschränkt und funktioniert nicht zuverlässig.

    MIt anderen Worten: ist bei dir das "Bereithalten von Nachrichten" unter > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz aktiviert oder nicht?

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™