Datev Herausgeberzertifikat z.B. CA DATEV STD 98 nicht verifizierbar / abgelaufen / CA-Zertifikat ungültig

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.2.1 (64bit) und vorherige (immer aktuell)
    • Betriebssystem + Version: macOS Sierra 10.12.x und Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): imap
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiene u.a. yahoo, gmx
    • Eingesetzte Antivirensoftware: - / Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): NAT


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:
    Meine Frage könnte sich auch auf diesen Post beziehen. Aber ich sehe das Problem als ein eigenständiges wesentlich grundsätzlicheres an.


    Wenn ich Herausgeberzertifikate von Datev runterlade und in Thunderbird importiere, bekomme ich immer den Fehler

    Zitat

    Dieses Zertifikat konnte nicht verifiziert werden, da der Aussteller unbekannt ist.

    oder

    Zitat

    Dieses Zertifikat konnte nicht verifiziert werden, da es abgelaufen ist.

    oder sogar

    Zitat

    Dieses Zertifikat konnte nicht verifiziert werden, da das CA-Zertifkat ungültig ist.

    !

    Und ich habe alle dort aufgeführten Zertifikate heruntergeladen und in TB importiert.


    Kann jemand helfen?


    Kann ich denn in TB nicht zumindest einfach den entsprechenden Zertifikaten vertrauen, so dass ich entsprechend unterzeichnete öffentliche Mailzertifikate importieren und auch nutzen kann?


    Wenn ich nämlich auf "Vertrauen bearbeiten" gehe und die entsprechenden Kästchen ankreuze, juckt es TB überhaupt nicht auch dieses Vertrauen zu berücksichtigen und eine Mail damit an die entsprechende Person zu verschlüsseln. Es könnte echt so einfach sein... Unter macOS kann ich nämlich ein öffentliches Mailzertifikat importieren, meinen Vertrauen aussprechen und mit Apple Mail loslegen ohne Probleme. Mich ätzt die Sache tatal an, weil ich damit seit Monaten (mit Unterbrechungen) kämpfe.


    Vielen Dank für kommende Hilfe schon im voraus.

    Thunderbird 45.7.x, macOS Sierra 10.12.x und Windows 10 Pro, 1607, 64bit
    IMAP, yahoo-Mail