Anmeldeprobleme bei gmail.com & mail.de

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.2.1
    • Betriebssystem + Version: Win10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Diverse - Probleme hier mit gmail.com & mail.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): avast
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Seit ca. 2. Juli wurden keine E-Mails von den o.g. Servern abgerufen. Ein Fehler wurde auch nicht angezeigt.

    Thunderbird deinstallieren und neuinstallieren hilft nicht.

    Konten löschen und neu aufsetzten funktioniert nicht: "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch?".

    Ich kann mich über die jeweilige Webseite in meine E-Mail Konten einloggen. Mein Benutzername & Passwort funktionieren.

    E-Mail-Abruf auf meinem Smart-Phone funktioniert.

    Aber bei Thunderbird funktioniert nix.

    Warum?

  • Hallo WuXi,

    avast ist da ein ganz heißer Kandidiat. Vielleicht hat avast ein Update bekommen. Vielleicht darf avast deinen Mailverkehr und/oder das TB-Profil überwachen, was eine ziemlich schlechte Idee ist, vielleicht sperrt die Firewall plötzlich ein "unbekanntes Programm" (weil TB sich durch ein Update verändert hat).

    Oft hilft eine Radikalkur, also die "Sicherheitssoftware" komplett deinstallieren und Windows neustarten.

    Gruß, muzel

  • Ja, wenn ich die Firewall von Avast lahm lege, funktioniert es.

    Danke