Lokale Dateilinks oder lokale Pfade versenden


  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.2.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP und POP

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Wir arbeiten auf einem gemeinsamen Dateiserver und möchten auf dort gemeinsam bearbeitete Dateien Links versenden (statt die Dateien hin und her zu schicken). Unter Outlook ist das gar kein Problem, Thunderbird wehrt sich.


    Es gibt drei Nutzerszenarois:

    1. Ich möchte eine Datei in einer E-Mail verlinken und schreibe z.B. "klicke hier", markiere "hier" und füge dann einen Link ein (z. B. per Tastenkombination Strg+k).

    2. Ich möchte eine Datei in einer E-Mail verlinken und habe den vollständigen Dateiplad mit Dateinamen in der Zwischenablage (Windows-Explorer rechte Maustaste + Shift und "Als Pfad kopieren" gewählt).

    3. Ich möchte einen Pfad verlinken, der im Exporer aufgehen soll. Es soll also keine Datei geöffnet werden sondern nur ein Verzeichnis.


    Ich finde keine smarte Lösung für diese Anforderungen und würde mich über Lösungsvorschläge freuen...