1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Papierkorb ist "read only"

  • McMaus
  • 4. August 2017 um 16:30
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • McMaus
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    4. Aug. 2017
    • 4. August 2017 um 16:30
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.2.1
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu Mate 16.04.2
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Unitymedia
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Problemkind: Thunderbird 52.2.1

    Problemstellung: Ich habe zu einem bestehenden Mailaccount ein weiteres Account hinzugefügt (anderer Provider). In diesem neuen Mailaccount kann ich keine Mails aus Posteingang/gesendet etc löschen so dass sie im Papierkorb erscheinen. Einzige Möglichkeit zu löschen ist durch Verschieben in den Papierkorb des ersten Mailaccounts.

    Fragestellung: Ist das ein Thunderbird Problem oder hat das etwas mit den Rechten unter Ubuntu zu tun. Was kann ich tun um das wieder zum Funktionieren zu bringen?

    PS: ich habe versucht über das Internet eine Lösung zu suchen, aber keine der Treffer hat sich direkt auf mein Problem bezogen. Ich muss aber zugeben dass ich kein begnadeter Internetsucher bin. Habt ihr vielleicht eine Lösung zur Hand?

    Besten Dank im voraus

  • muzel
    Gast
    • 5. August 2017 um 20:59
    • #2

    Hi,

    oftmals liegt so etwas an zu großen, nicht komprimierten Ordnern, oder einer defekten Papierkorb ("Trash")-Datei.

    Also immer dafür sorgen, daß die Mailordner, insbesondere Posteingang und Gesendet, nicht zu groß werden (Unterordner anlegen und Mails verschieben) und alle Ordner regelmäßig komprimiert werden, am besten automatisch. Unter "Einstellungen" -> "Netzwerk & Speicherplatz" -> "Alle Ordner komprimieren, wenn..." und einen nicht zu großen Speicherwert einstellen.

    Den Papierkorb kann man (bei beendetem TB) löschen und neu (als leere Datei) anlegen, wenn er immer noch "spinnt".

    Dateien im Profil. -> dort unter "/home/<user>/.thunderbird/%Profilname%/Mail/%pop.servername%/" ist der Papierkorb ("Trash").

    Gruß,

    muzel

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™