Links einer bestimmten Domain nicht mit Standardbrowser öffnen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: standard, aktuell (52.3.0)
    • Betriebssystem + Version: Win 7
    • Kontenart (POP / IMAP): -
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): -
    • Eingesetzte Antiviren-Software: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -


    Hallo zusammen,


    ich verwende Firefox als Standardbrowser. Links im Thunderbird werden dementsprechend mit Firefox geöffnet. Bei einigen Links würde ich die URL jedoch gerne mit dem Internet Explorer öffnen, da es mit dem FF Kompatibilitätsprobleme gibt.

    Die Domain der Links ist immer identisch: https://xyz.de/*


    Ich suche also nach einer Möglichkeit, dass sich Links auf die Domain https://xyz.de/* immer mit dem IE geöffnet werden.

    Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dies über Rechtsklick und "URL mit IE öffnen" zu lösen. Gibt es entsprechende Plugins? Leider habe ich bei der Suche bisher nichts gefunden.

    Vielleicht habt Ihr ja auch eine Alternativ Idee.

    Ein alternativer Ansatz könnte evtl auch sein, dass ich alle Links im Thunderbird mit dem IE öffne, den FF aber weiterhin als Standard-Browser lasse. Diesen Ansatz würde ich jedoch nur betrachten, wenn es keine andere Lösung gibt.

    wahrscheinlich würde ich dann eher sehen, ob ich mir mit Auto Hotkey ein entsprechendes Script zusammenbasteln kann. Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

    Viele Grüße

    Martin