Entwürfe verlieren Inhalte und wechseln von HTML zu Text

  • Ich erstelle meine Mails im HTML-Format. Dann speicher ich sie (Button "Speichern") und schließe die E-Mail (x). Provider: Web.de, als POP angebunden.

    Wenn ich die gespeicherte E-Mail dann im Ordner "Entwürfe" öffne, erscheint die Maske (der Editor) nur noch im Text-Format, nicht mehr im HTML-Format. Doch noch viel schlimmer ist, dass der gesamte E-Mail-Text verschwunden ist. Adressaten und Betreff sind weiterhin vorhanden.

    Bei einem anderen Konto (mail.de, als IMAP angebunden) tritt das Phänomen nicht auf.


    Hat einer eine Idee, woran es liegen kann? Meine Foren- und Internet-Suche hat leider kein Ergebnis gebracht.

    Vielen Dank für jegliche Hinweise!


    • Thunderbird-Version: 52.3.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Free Antivirus
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Comodo Firewall 10