1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gelöschte Ordner sind immer wieder da

• Ufuk
  • 12. Oktober 2017 um 10:45
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Ufuk
    Junior-Mitglied
    • 12. Oktober 2017 um 10:45

Hallo,

ich kann bei TB manche Order nicht löschen. Egal was probiert habe, hat es nicht funktioniert. Seit Monaten versuche ich immer wieder verschiedene Möglichkeiten, die ich Forums gelesen habe, probiert aber keine Lösung gefunden.

Betriebssystem: Fedora

Kontoart: IMAP

Anbieter: 1und1 (ich lasse aber keine Emeil auf diesem Server, sondern habe ich eigener Mailserver Smartcom Center, dieser Server holt alle 3 Minuten die Email von 1und1 Server ab)

TB Version: 52.4.0

Wenn über Firefox oder andere Browser an meine Konto auf dem Emailserver (Smartcom Center) einlogge, sehe ich die gelöschte Ordner nicht, aber bei TB sind sind sie alle da. TB zeigt sie gedimmt an. Ich kann diese Ordner leider nicht löschen, nicht die Abonierung abbestellen und auch nicht sofort löschen. Und sie werden immer mehr!!!!

Noch was die Unterunterordner lässt sich löschen, aber nicht Unterordner oder Hauptordner. Wenn ich neu starte, sind alle wieder da!!!

Wer kann mir helfen? Herzliche Dank!

Hier sind ist ein Bild

Herzliche Grüße

Ufuk

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Oktober 2017 um 16:11

Hallo und willkommen im Forum!

Die sog. "Systemordner" des Mailservers kannst du weder in Thunderbird noch auf der Webseite löschen. Meistens kann man nur eigene hinzugefügt Ordner löschen.

Meinst du aber letztere, müsste Thunderbird doch einen Hinweis geben. Etwa "kann nicht gelöscht werden" oder "ist nicht vorhanden".

Bei dir gibt es keine Warnung?

Ansonsten habe ich selbst dein Problem schon mehrfach gehabt. Manchmal verschwinden sie dann von alleine oder man muss etwas nachhelfen, z.B. Durch Löschen der betr. Dateien ohne Endung im Thunderbird-Profilordner ( Thunderbird muss dabei geschlossen sein). Oder auch durch editieren der Datei prefs.js (im Profilordner!).

Ansonsten kann ich wegen deines BS nicht mehr dazu sagen.

Gruß

• Ufuk
    Junior-Mitglied
    • 13. Oktober 2017 um 11:26

Hallo,

vielen Dank. Du kennst dich ja aus!! Das ist gut, endlich jemand, der sich mit TB gut auskennt.

Da ich die unterste Ordner (Unterunterordner) löschen kann (nicht alle aber doch einige), sagt ja TB beim Löschen gar nichts. Wenn ich aber TB neu starter oder zu abonieren gehe, sind die Ordner wieder da. Und beim starten kommt diese Meldung

"Der aktuelle Vorgang in "Posteingang" ist fehlgeschlagen. Der Server des Kontos "info@xxxxxxxxxx.com" antwortete: GETACL Cannot access folder. "

Sie sind ja eigentlich gar nicht da....

Löschen die bet. Ornder bringt gar nichts. In pref.js sehe ich auch diese oder andere Ordner nicht aber in der Datei panacea.dat ja. Zur Info in Thunderbird verwalte ich 6 verschieden Emails-Konto. Anscheinen pref.js verwaltet diese Konton aber nicht die Ordner. In penacea.dat sehe diese Orndernamen (alle). Sie ist aber sehr komplex zu mindest für mich... Ich denke aber die panacea.dat Datei zu editieren ist zu gefährlich oder? Und auch sehr schwierig.

Ich bin echt ratlos...

Gruß

Ufuk

Edit:  Ich habe deine E-Mail-Adresse anonymisiert, um SPAM-Robots die Freude zu verderben. Sollte ich gegen dein Interesse gehandelt haben, weil du vielleicht Spam magst, entschuldige ich mich im Voraus. Gl.-Mod. graba

2 Mal editiert, zuletzt von graba (13. Oktober 2017 um 11:48)

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Oktober 2017 um 13:58

Ich selbst glaube nicht, dass die panacea.dat die Lösung ist. Du kannst sie aber testweise - nachdem du Thunderbird geschlossen hast - gefahrlos umbenennen, dann wird sie nach dem Neustart wieder neu erstellt. Natürlich sind dann einige Einstellungen weg.

Ich selbst würde die prefs.js editieren (immer eine Sicherheitskopie machen!).

Noch mal: Änderungen im Profil von Thunderbird gelingen nur, wenn Thunderbird geschlossen ist, sonst wird die ursprüngliche Datei wieder genommen.

Wenn alles nicht hilft, würde ich dieses machen:

- Das Konto in Thunderbird entfernen mit allen Daten

- Thunderbird schließen

- alle Kontodaten dieses Kontos im Ordner ImapMail entfernen

- Thunderbird neu starten

- das Konto neu hinzufügen und zwar jetzt ohne das "Bereithalten von Nachrichten" (unter > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz),

- Ordner neu abonnieren

Ergebnis?

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™