Thunderbird vergisst nach ein paar Tagen die Kennwörter

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.3.0 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Linux version 4.13.5-200.fc26.x86_64 (mockbuild@bkernel01.phx2.fedoraproject.org) (gcc version 7.2.1 20170915 (Red Hat 7.2.1-2) (GCC)) #1 SMP Thu Oct 5 16:53:13 UTC 2017
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): unabhängig vom Anbieter (gmail, 1und1)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): firewalld
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Hallo Community,


    ich habe das Problem, dass mein Thunderbird die Kennwörter aller meiner E-Mail Postfächer nach ein paar Tagen vergisst. Ich habe mehrere Postfächer mit verschiedenen Anbietern teilweise mit 2FA. Wenn ich Thunderbird neu installiere und alle Postfächer neu hinzufüge merkt sich Thunderbird für ca. eine Woche alle Kennwörter auch nach mehreren Reboots. Dann kommt es plötzlich vor (wie heute), dass ich alle Kennwörter erneut eingeben muss und Thunderbird sich diese dann auch nicht mehr merkt. Ich muss dann jedesmal beim Senden und empfangen alles neu eingeben (auch google 2fa). Der Haken "Kennwort merken" ist natürlich angekreuzt.


    Habt ihr einen Tipp woran das liegen kann? Ist es eher ein Thunderbird-Problem oder ein Problem mit meiner Umgebung?


    Vielen Dank für eventuelle Ratschläge!