Thunderbird - Mails aus 2 PC´s in einem Zusammenfassen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Programm + Version: Aktuell
      • Betriebssystem + Version:WINDOWS 10
      • Kontenart (POP / IMAP):pop
      • Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX
      • Eingesetzte Antivirensoftware:Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben: Ich habe meinen PC und meinen Laptop komplett neu installiert. Auf beiden Rechnern war Thunderbird mit den enteprechenden Ordnern, aber keine Synchronisation. Kann ich dien Thunderbird-Order vom Laptop irgendwie in den vom PC integrieren? Ic möchte nicht, dass evtl. Daten dann überschrieben werden.

    Kann mir jemand helfen?:thumbsup:

  • Wenn du beide Rechner doch schon neu aufgesetzt hast, dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt, über IMAP nachzudenken. Damit hätte sich das Problem der Synchronisation (bis auf die Lokalen Ordner) erledigt.

  • Ja, aber wie bekomme ich die alten gespeciherten vom Rechner A auch auf B? Dies bringt mir ja dann nur was für die Zukunft, oder?

  • Ja, für die Zukunft, natürlich. Du hast doch gerade geschrieben, du hättest beide Rechner komplett neu installiert. Komplett heißt für mich, dass auf beiden nun keine alten Daten mehr drauf sind. Was willst du dann noch synchronisieren?

  • Tja, da haben wir wohl eine andere Vorstellung von "komplett neu installieren".


    Du kannst die Daten natürlich zusammenführen. Lies dir zunächst in den Anleitungen durch, was ein Profil ist und wo du die Mailboxen findest. Dann kopierst du dir die betreffenden Mailboxen von Rechner 2 auf Rechner 1 an einen Ort deiner Wahl, aber noch nicht in das dortige Profil.

    Dann benennst du diese gerade kopierten Mailboxen auf Rechner 1 um, weil sie namensgleich mit bereits vorhanden Mailboxen sind. Aus inbox machst du z.B. inbox_R2 oder so. Diese umbenannten Mailboxen verschiebst du nun in das Profil auf Rechner 1, dort unter Local Folders. Dann startest du den Thunderbird. Unter Lokaler Ordner tauchen nun die Mailordner inbox_R2 usw. auf. Dann kannst du die gewünschten Mails im Thunderbird in andere Ordner verschieben und abschließend die überflüssigen Ordner wieder löschen.

  • Vielen Dank für die Anleitung. Echt super!

    Die hat überwiegend funktioniert.

    Mir fehlt nur der Posteingang, welcher noch auf dem alten PC war - wie finde ich diese Dateien?

  • Mir fehlt nur der Posteingang, welcher noch auf dem alten PC war - wie finde ich diese Dateien?

    Na da, wo die anderen Mailboxen auch gefunden hast. Im Profil. Die Posteingänge heißen jeweils inbox.


    Wenn du fertig bist, dann kann die Zukunft ja kommen. Also, denke mal über IMAP nach.

  • Hi, ich habe doch irgendwo ein Fehler, die Dteien sind doch nicht da, wo Sie hingehören zu finden.


    Kannst Du mir den ganzen Pfad bitte nennen, wo die reingehören? Habe Sie vermutlich falsch einkopiert...

    Sorry!

  • Lies dir zunächst in den Anleitungen durch, was ein Profil ist und wo du die Mailboxen findest.


    Anstatt zu warten, bis einer der Helfer online ist und die Zeit hat zu antworten, schaue doch bitte einfach mal in die Anleitungen. Dort ist nämlich auch das Prozedere ausführlicher beschrieben. Außerdem lernst du was dabei.

  • Sorry - ich habe es nicht gefunden - ich habe es mehmals wohl falsch übertragen..


    Sind diese unter Mail - Local Folders.sbd?

    Ich komme leider nicht weiter..||

  • Sorry, auch wenn ich hier anecke, weil es vielleicht auch der Intention des Forumds widerspricht. Das steht alles haarklein in den Anleitungen. Wirklich gut erklärt. Besser könnte ich es auch nicht.